Mercedes C 300 im Test: Technische Daten
Mercedes C 300 Avantgarde | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2016 bis 06/2019 |
Testdatum | 02/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 190 kW / 258 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,07:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4686 x 1810 x 1442 mm |
Radstand | 2840 mm |
Spurweite | 1588 / 1570 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 92 mm |
Ladekantenhöhe | 685 mm |
Innenbreite | 1465 / 1465 / – mm |
Innenhöhe | 995 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 545 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 930 bis 1170 mm |
Sitzraum | 560 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 445 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 480 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1555 kg |
Leergewicht Testwagen | 1580 kg |
Gewichtsverteilung | 54,3 / 45,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2135 kg |
Zuladung | 580 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 6 |
Reifen | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,7 s |
0-80 km/h | 4,2 s |
0-100 km/h | 5,9 s |
0-120 km/h | 8,2 s |
0-130 km/h | 9,4 s |
0-140 km/h | 10,7 s |
0-160 km/h | 14,1 s |
0-180 km/h | 18,0 s |
0-200 km/h | 23,3 s |
60-100 km/h | 3,2 s |
80-120 km/h | 4,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 59,5 m / 11,0 m/s² |
190-0 km/h | 126,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,8 km/h |
Slalom 18 m | 66,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1015 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,9 / 5,1 / 6,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 148 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 200 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | C |
CO | 0,353 g/km |
HC | 0,042 g/km |
NOX | 0,025 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 43.982 € |