Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR Style | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2021 bis 03/2023 |
Testdatum | 03/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 85 kW / 115 PS bei 2750 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4689 x 1829 x 1505 mm |
Radstand | 2667 mm |
Spurweite | 1546 / 1550 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 142 mm |
Ladekantenhöhe | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhe | 1030 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 860 bis 1170 mm |
Sitzraum | 620 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 485 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1510 x 820 x 640 mm |
Quadermaß klein | 570 x 820 x 640 mm |
Kofferraumvolumen | 640 bis 1700 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1447 kg |
Leergewicht Testwagen | 1475 kg |
Gewichtsverteilung | 58,4 / 41,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1970 kg |
Zuladung | 523 kg |
Anhängelast | 720 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 10,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 |
Reifen | 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,6 s |
0-80 km/h | 7,3 s |
0-100 km/h | 10,9 s |
0-120 km/h | 15,7 s |
0-130 km/h | 18,7 s |
0-140 km/h | 22,1 s |
0-160 km/h | 32,0 s |
0-180 km/h | 50,4 s |
60-100 km/h | 6,3 s |
80-120 km/h | 8,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 58,8 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 150 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 36.460 € |