Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes GLA 45 S AMG 4Matic+ Mercedes-AMG S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2020 bis 05/2023 |
Testdatum | 11/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 9,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 310 kW / 421 PS bei 6750 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 5000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4436 x 1834 x 1585 mm |
Radstand | 2729 mm |
Spurweite | 1605 / 1592 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,2 m |
Böschungswinkel | 18° / 22° |
Bodenfreiheit | 143 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1950 mm |
Innenbreite | 1455 / 1455 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1055 mm |
Innenhöhe | 1035 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 900 bis 1160 mm |
Sitzraum | 620 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 610 / 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1200 x 895 x 685 mm |
Quadermaß klein | 360 x 895 x 685 mm |
Kofferraumvolumen | 435 bis 1430 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1765 kg |
Leergewicht Testwagen | 1766 kg |
Gewichtsverteilung | 59,7 / 40,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2270 kg |
Zuladung | 505 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 6 |
Reifen | 255/35 R 21 Y / 255/35 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,3 s |
0-100 km/h | 4,5 s |
0-120 km/h | 6,0 s |
0-130 km/h | 6,8 s |
0-140 km/h | 7,9 s |
0-160 km/h | 10,2 s |
0-180 km/h | 12,8 s |
0-200 km/h | 16,7 s |
60-100 km/h | 2,1 s |
80-120 km/h | 2,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 265 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 59,5 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,1 km/h |
Slalom 18 m | 67,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 87 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
ams-Eco-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 239 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 73.292 € |