VW Passat Variant im Gebrauchtwagen-Check: Technische Daten
VW Passat 1.4 TSI Highline BlueMotion Technology | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2010 bis 07/2014 |
Testdatum | 12/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1390 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Twincharger |
Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,27 III. 1,53 IV. 1,12 V. 1,18 VI. 0,95 VII. 0,80 R. 4,17 |
Achsantrieb | 3,23:1 / 3,23:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4769 x 1820 x 1470 mm |
Radstand | 2712 mm |
Spurweite | 1552 / 1551 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 725 mm |
Innenbreite | 1475 / 1495 / – mm |
Innenhöhe | 1015 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 515 / – mm |
Normsitzraum | 725 mm |
Knickmaß | 975 bis 1195 mm |
Sitzraum | 605 bis 845 mm |
Hüftpunkt | 485 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 565 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1508 kg |
Leergewicht Testwagen | 1512 kg |
Gewichtsverteilung | 59,8 / 40,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2040 kg |
Zuladung | 532 kg |
Anhängelast | 750 / 1700 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,5:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact5 |
Reifen | 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,1 s |
0-60 km/h | 3,9 s |
0-80 km/h | 6,0 s |
0-100 km/h | 8,6 s |
0-120 km/h | 12,2 s |
0-130 km/h | 14,3 s |
0-140 km/h | 16,8 s |
0-160 km/h | 23,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
160-0 km/h | 91,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,9 km/h |
Slalom 18 m | 63,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 48 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 48 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (7.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1147 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,7 / 5,2 / 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 142 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 12,3 l/100 km |
Testverbrauch | 9,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 35.700 € |