Gebrauchtwagencheck: Opel Insignia B: Technische Daten
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Business Innovation | Opel Insignia Sports Tourer 1.5 DI Turbo Business Innovation | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2017 bis 04/2018 | 03/2017 bis 09/2018 |
Testdatum | 07/2017 | 12/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1956 cm³ / 16,5:1 | 1490 cm³ / 10,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 3750 U/min | 121 kW / 165 PS bei 5600 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 250 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4986 x 1863 x 1500 mm | 4986 x 1863 x 1500 mm |
Radstand | 2829 mm | 2829 mm |
Spurweite | 1607 / 1610 mm | 1607 / 1610 mm |
Wendekreis | 12,3 / 12,2 m | 12,3 / 12,2 m |
Ladekantenhöhe | 640 mm | 640 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1815 mm | 1815 mm |
Innenbreite | 1515 / 1480 / – mm | 1515 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1030 mm | 1030 mm |
Innenhöhe | 1050 / 990 / – mm | 1050 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm | 760 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1240 mm | 1010 bis 1240 mm |
Sitzraum | 600 bis 850 mm | 600 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 480 / 840 mm | 480 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1720 x 820 x 680 mm | 1720 x 820 x 680 mm |
Quadermaß klein | 745 x 820 x 680 mm | 745 x 820 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 560 bis 1665 l | 560 bis 1665 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1633 kg | 1487 kg |
Leergewicht Testwagen | 1629 kg | 1489 kg |
Gewichtsverteilung | 58,7 / 41,3 % | 56,8 / 43,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2240 kg | 2085 kg |
Zuladung | 607 kg | 598 kg |
Anhängelast | 750 / 1950 kg | 730 / 1405 kg |
Dachlast | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,2:1 / – / – | 15,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W | 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,2 s | 3,0 s |
0-60 km/h | 4,0 s | 4,2 s |
0-80 km/h | 6,3 s | 6,3 s |
0-100 km/h | 8,9 s | 9,4 s |
0-120 km/h | 12,5 s | 13,0 s |
0-130 km/h | 14,7 s | 15,2 s |
0-140 km/h | 16,9 s | 17,9 s |
0-160 km/h | 22,8 s | 25,0 s |
0-180 km/h | 30,9 s | - |
60-100 km/h | 4,9 s | 5,2 s |
80-120 km/h | 6,2 s | 6,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 223 km/h | 218 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² | 58,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 60,0 m / 10,9 m/s² | 57,4 m / 11,4 m/s² |
160-0 km/h | 88,2 m / k.A. | 90,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,5 km/h | 64,9 km/h |
Slalom 18 m | 63,7 km/h | 65,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h | 130,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 131,1 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 74 dB(A) | 39 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 68 dB(A) | 72 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 1169 km | 62 l / 1068 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,9 / 4,3 / 5,3 l/100 km | 7,3 / 4,9 / 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km | 133 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 6,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 8,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,1 l/100 km | 10,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,7 l/100 km | 8,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 203 g/km | 195 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 36.105 € | 34.655 € |