Ford Focus Turnier, Seat Leon ST & Kia Ceed SW: Technische Daten
Seat Leon ST 1.5 eTSI FR | Ford Focus Turnier Active 1.0 EcoBoost Hybrid Active X | Kia Ceed SW 1.5 T-GDI GT-Line | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | ab 04/2020 | ab 10/2021 | ab 12/2018 |
Testdatum | 06/2022 | 06/2022 | 06/2022 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ | 999 cm³ / 10,0:1 | 1482 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,8 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 114 kW / 155 PS bei 6000 U/min | 103 kW / 140 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 190 Nm bei 1900 U/min | 253 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | - |
E-Motor Leistung | 9 kW | 12 kW | - |
E-Motor max. Drehmoment | 50 Nm | - | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | - | 0,4 kWh | - |
Batteriespannung | 48 V | 48 V | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | - | I. 3,93 II. 2,32 III. 2,04 IV. 1,07 V. 0,82 VI. 0,88 VII. 0,72 R. 5,30 |
Achsantrieb | - | - | 4,29:1 / 3,17:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4642 x 1799 x 1450 mm | 4693 x 1844 x 1536 mm | 4605 x 1800 x 1460 mm |
Radstand | 2684 mm | 2700 mm | 2650 mm |
Spurweite | 1534 / 1545 mm | 1582 / 1576 mm | 1559 / 1567 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,1 m | 11,2 / 11,1 m | 11,1 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | - | 163 mm | - |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 615 mm | 630 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1885 mm | 1875 mm | 1865 mm |
Innenbreite | 1460 / 1430 / – mm | 1455 / 1425 / – mm | 1485 / 1475 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm | 1140 mm | 1035 mm |
Innenhöhe | 1035 / 980 / – mm | 1010 / 990 / – mm | 980 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm | 510 / 500 / – mm | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm | 750 mm | 690 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm | 960 bis 1190 mm | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 620 bis 860 mm | 620 bis 880 mm | 540 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 485 / 840 mm | 540 / 810 mm | 495 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1420 x 850 x 640 mm | 1570 x 860 x 680 mm | 1520 x 840 x 650 mm |
Quadermaß klein | 480 x 850 x 640 mm | 660 x 860 x 680 mm | 630 x 840 x 650 mm |
Kofferraumvolumen | 620 bis 1600 l | 635 bis 1653 l | 625 bis 1694 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1416 kg | 1451 kg | 1407 kg |
Leergewicht Testwagen | 1423 kg | 1415 kg | 1435 kg |
Gewichtsverteilung | 57,4 / 42,6 % | 57,5 / 42,5 % | 57,6 / 42,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1980 kg | 2005 kg | 1880 kg |
Zuladung | 564 kg | 554 kg | 473 kg |
Anhängelast | 700 / 1500 kg | 725 / 1500 kg | 610 / 1210 kg |
Dachlast | - | 75 kg | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 | Continental EcoContact 6 | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 215/50 R 18 V / 215/50 R 18 V | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,0 s | 3,4 s | 3,3 s |
0-60 km/h | 3,9 s | 4,3 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,3 s | 6,5 s | 6,4 s |
0-100 km/h | 8,9 s | 9,2 s | 9,0 s |
0-120 km/h | 12,6 s | 13,0 s | 12,7 s |
0-130 km/h | 14,7 s | 15,2 s | 14,8 s |
0-140 km/h | 17,2 s | 17,7 s | 17,3 s |
0-160 km/h | 23,4 s | 24,6 s | 25,0 s |
0-180 km/h | 33,6 s | 34,6 s | 36,8 s |
60-100 km/h | 5,0 s | 4,9 s | 4,9 s |
80-120 km/h | 6,3 s | 6,5 s | 6,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h | 202 km/h | 197 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | 38,4 m / 10,0 m/s² | 34,5 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 62,3 m / 10,5 m/s² | 65,1 m / 10,0 m/s² | 58,7 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 60,7 m / 10,8 m/s² | 65,3 m / 10,0 m/s² | 60,6 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,2 km/h | 60,7 km/h | 62,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h | 132,9 km/h | 132,0 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 74 dB(A) | 39 / 74 dB(A) | 35 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | - | 80 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 918 km | 52 l / 962 km | 50 l / 862 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,0 / 4,2 / 4,9 l/100 km | – / – / 5,4 l/100 km | 6,9 / 5,2 / 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 111 g/km | 121 g/km | 132 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km | 5,2 l/100 km | 5,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 7,0 l/100 km | 7,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,0 l/100 km | 9,2 l/100 km | 9,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km | 7,1 l/100 km | 7,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 160 g/km | 165 g/km | 172 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | D | D | E |
Kosten | |||
Grundpreis | 36.395 € | 38.800 € | 33.590 € |