AboHefte
AMS Kongress
Anmelden
Anmelden
Menü öffnen
Menü
Alle ams+ Artikel
Top Fahrschulen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
VW
Polo
Polo VI

VW Polo VI (Typ AW)

ab 2017
VW Polo 2017

80–207 PS

1.138–1.372 kg (leer)

21.590–33.455 €

Alle technischen Daten

Übersicht

Tests
Neuvorstellungen & Erlkönige
Technische Daten

Die Generation VI des VW Polos  gibt auf der IAA 2017 ihr Debüt. Der Kleinwagen weist nun eine größere Gesamtlänge bei kleinerer Höhe auf und schafft damit viel Platz für die Insassen.

Generation VI misst 4,05 Meter in der Länge, 1,44 Meter in der Höhe und 1,75 Meter in der Breite.

Auch das Kofferraumvolumen ist um 25 Prozent von 280 auf 351 Liter gewachsen. Gegenüber den früheren Generationen verfügt der VW Polo VI über einen neuen Infotainmentbaukasten. Optional trägt die Cockpitlandschaft außerdem ein Active Info Display.

Das Motorenprogramm für den VW Polo VI umfasst zu Beginn neun Motoren. Das Basistriebwerk ist ein Einliter-Dreizylinder mit 65 PS Leistung, welches auch mit 75 PS erhältlich ist. Den Einliter-Dreizylinder gibt es mit Turboaufladung in den Leistungsstufen 95 PS und 115 PS sowie als TGI mit Erdgasantrieb und 90 PS. 

Darüber rangieren noch der 1.5 TSI mit vier Zylindern und 150 PS sowie der 2.0 TSI im GTI mit 200 PS.

Als Dieselmotoren gibt es zu Beginn den 1,6-Liter-Vierzylinder mit 80 PS und 95 PS. Die Triebwerke mit 95 PS lassen sich zudem mit einem Siebengang-DSG kombinieren, die anderen haben manuelle 5- und 6-Gang-Getriebe.

Tests & Fahrberichte
VW Polo GTI
VW Polo GTI im Supertest

So schlägt sich der kleine Golf-Bruder auf dem Ring

VideoBildergalerieTests
Als Favorit speichern
12/2021, Kosten und Realverbrauch VW Polo 1.0 TSI R-Line
Kosten und Realverbrauch

VW Polo 1.0 TSI R-Line

VideoBildergalerieTests
Als Favorit speichern
VW Polo 1.0 TSI R-Line
Kosten und Realverbrauch

VW Polo 1.0 TSI R-Line

VideoTests
Als Favorit speichern
Mazda 2, Renault Clio, VW Polo
Renault Clio, Mazda 2 & VW Polo im Test

Verbrenner, Mildhybrid oder doch Vollhybrid?

BildergalerieTests
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Neuvorstellungen & Erlkönige
VW Polo Edition 50 Sondermodell
VW Polo Edition 50

Sondermodell zum halben Jahrhundert

VideoBildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
VW Polo R World Rallycross Harlekin-Lackierung
VW Polo Harlekin

Comeback mit einem Haken

VideoBildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
VW Polo GTI Edition 25
VW Polo GTI Edition 25

Zum Geburtstag viel ... Polo

VideoBildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Skoda Fabia Verbrenner Euro 7 Kleinwagen Ende
VW Polo, Skoda Fabia und Kia Rio vor dem Aus

Euro 7 killt Kleinwagen

VideoBildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Videos
Preiserhöhungen bei Volkswagen

VW schraubt auch die Golf-Preise hoch

VideoBildergaleriePolitik & Wirtschaft
Als Favorit speichern
VW Polo Produktionsende Pamplona Navarra Juli 2024
VW Polo Produktionsende in Spanien

Der Polo hat künftig eine weite Anreise

VideoBildergaleriePolitik & Wirtschaft
Als Favorit speichern
Gebrauchtwagencheck VW Polo
VW Polo 6

Polo gebraucht besser als Golf?

VideoBildergalerieGebrauchtwagen
Als Favorit speichern
Ford Fiesta, Kia Rio, VW Polo
Ford Fiesta, Kia Rio und VW Polo im Test

Diese 3 Kleinwagen haben viel zu bieten

VideoBildergalerieTests
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Oldtimer
VW Polo (1975-2025) 50 Jahre alle Generationen
VW Polo (seit 1974)

Der kleinste VW ist ein Audi

BildergalerieOldtimer
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Sonstige
VW T-Cross 1.0 TSI, Exterieur
Rückruf für VW Polo, Taigo und T-Cross

Gurtwarner kann ausfallen

BildergalerieSicherheit
Als Favorit speichern
Seat Ibiza, VW Polo, Toyota Yaris
Seat Ibiza, Toyota Yaris und VW Polo im Vergleich

Welcher Kleinwagen gewinnt das Vier-Meter-Duell?

BildergalerieTests
Als Favorit speichern
VW Polo 1.0 TSI Style
Kosten und Realverbrauch

VW Polo 1.0 TSI Style

VideoBildergalerieTests
Als Favorit speichern
Hyundai i20 N Performance, VW Polo GTI
Hyundai i20 N und VW Polo GTI im Test

Welcher 200-PS-Kleinwagen macht mehr Spaß?

VideoBildergalerieTests
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Auto Motor und Sport Logo
Newsletter
Neues aus der Autowelt, aktuelle Tests und Fahrberichte, Formel 1, E-Mobility. Mit unseren Newsletterangeboten erhalten Sie die neuesten und wichtigsten Inhalte direkt in Ihr Postfach.
Hier anmelden
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX