Abo
Hefte
Produkte
AMS Kongress
Anmelden
Menü
Alle ams+ Artikel
Top Fahrschulen
Videos
Formel 1
Kleinwagen
Kompakt
Mittelklasse
SUV
Oberklasse
Sportwagen
Reise
Van
Nutzfahrzeuge
Oldtimer
Verkehr
Tech & Zukunft
Alle Autos A-Z
VW
Golf
Golf VIII
Tests
VW Golf VIII Tests
ab 2020
110–333 PS
1.261–1.649 kg (leer)
29.275–61.980 €
Alle technischen Daten
Übersicht
Videos
Tests
Neuvorstellungen & Erlkönige
Sonstige
Technische Daten
Ersatzteile
Unsere Ergebnisse
28.01.2025 - VW Golf GTI Clubsport 45
Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 49.290 Euro teure VW Golf GTI Clubsport 45 mit 300 PS bei einem Durchschnittswert von 8,4 Liter Super Plus pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 15,54 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 348 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 634 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).
Text lesen
05.11.2024 - VW Golf 1.0 E-TSI Life
Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 31.280 Euro teure VW Golf 1.0 eTSI Life mit 110 PS bei einem Durchschnittswert von 6,7 Liter Super pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 11,06 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 240 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 439 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).
Text lesen
24.09.2024 - VW Golf Alltrack 2.0 TDI
Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 41.645 Euro teure VW Golf Alltrack 2.0 TDI mit 200 PS bei einem Durchschnittswert von 6,9 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 10,35 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 265 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 470 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).
Text lesen
21.07.2024 - VW Golf R
Der VW Golf R mit 320 PS starkem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner kostet mindestens 49.400 Euro und verbraucht im Schnitt 8,8 Liter, was auf 100 Kilometer Kraftstoffkosten von 16,10 Euro nach sich zieht. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 340 Euro bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern. Steigt diese auf 30.000 Kilometer, erhöht sich die Summe auf 616 Euro.
Text lesen
VW Golf 2.0 TDI im Test
Was kann der Basis-Diesel?
Test des Basis-Golf TDI mit 115 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe.
Tests
Countryman, Octavia Scout & Golf Alltrack im Test
Rustikaler Kombi oder kompakter SUV?
Tests
VW Golf gegen ID.3
Ist der ID.3 wirklich der bessere Golf?
Tests
VW Golf Variant R
320 PS für die ganze Familie
Fahrberichte
Cupra Leon VZ e-Hybrid & VW Golf GTE im Test
Welcher Plug-in-Hybrid ist besser?
Tests
VW Golf GTD im Test
Bärenstarker Kompakt-Diesel
Der Kompaktwagen-Klassiker mit 200 PS starkem Diesel im Test.
Tests
Audi S3 Sportback, BMW M135i, VW Golf R
Keine Angst, die wollen nur spielen!
Tests
BMW 128ti, Ford Focus ST, VW Golf GTI im Test
Wo steht der neue Sport-1er im Vergleich?
Tests
VW Golf Alltrack im Test
Der kompletteste Golf
Tests
BMW 128ti gegen VW Golf GTI im Test
Wer baut den besseren GTI?
Tests
VW Golf VIII Variant und Hyundai i30 Kombi im Test
Ein Golf für alle Fälle?
Kann sich der neue Golf Variant gegen den i30 Kombi behaupten?
Tests
VW Golf eHybrid und GTE im Vergleich
Der doppelte Golf
Tests
VW Golf VIII R mit Driftmodus
R geht jetzt quer!
Fahrberichte
Ford Focus gegen Mercedes A 250 und VW Golf GTI
Kompakte Bodybuilder
Tests
VW Golf 8 Variant & Alltrack
Praktisch besser
Fahrberichte
VW Golf 8 GTD im Fahrbericht
Fahrspaß gleich Sparspaß?
Erste Fahrt im Vernunft-Hot-Hatch für Landstraße und Autobahn.
Fahrberichte
VW Golf GTI Clubsport (2021)
Damit ist wirklich jeder schnell
Fahrberichte
VW Golf, Polo, T-Cross & T-Roc im Vergleich
Lohnt der Aufstieg zu den Crossover-Modellen?
Tests
VW Golf GTE & VW Golf eHybrid
Die Energiemixer im Fahrbericht
Fahrberichte
Fahrbericht VW Golf 8 GTI
Klassischer GTI oder Digitalsport?
Tests
VW Golf, Mazda 3, Ford Focus
Kann Kompakt-King Golf besiegt werden?
Mazda 3 und Ford Focus treten gegen den VW Golf VIII an.
Tests
Mitfahrt VW Golf 8 GTI / GTE
Wie Rennrad gegen E-Bike
Fahrberichte
VW Golf 2.0 TDI, Mercedes A 200d, BMW 118d im Test
Jetzt muss der Golf gegen die Premium-Konkurrenz ran
Tests
Cupra Leon und Golf GTI im Datenvergleich
Die Kopie sticht das Original aus
Tests
Kosten und Realverbrauch
VW Golf 1.5 eTSI Style
Tests
1
2
3