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Mit dem Suzuki Jimny stellte der japanische Kleinwagenspezialist 1998 den Nachfolger des Samurai vor.

Der kleine Geländewagen wird als geschlossene Variante und als Cabrio mit einem abnehmbaren Softtop angeboten. Er gilt mit seinem knappen Abmessungen und den kurzen Überhängen als ausgesprochen geländegängig. Ein Leiterrahmen sorgt im Suzuki Jimny für Stabilität, Schraubenfedern für ordentlich Federweg und ein Reduktionsgetriebe sichert auch im schweren Gelände das Fortkommen. In Deutschland wird der Offroader ausschließlich mit zuschaltbarem Allradantrieb angeboten. Im Normalfall treibt der Motor im Suzuki Jimny nur die Hinterräder an. Auf der Straße macht der rustikale und nur ohne ESP lieferbare Suzuki Jimny nicht die beste Figur.

Unter der Motorhaube ist nur noch der 86 PS starke 1,3-liter-Benziner zu haben. Der 1,5-Liter-Common-Rail-Turbodiesel, der zunächst 65 PS und später ebenfalls 86 PS leistete, wurde mittlerweile aus dem Programm genommen. Suzuki Jimny-Modelle für den europäischen Markt werden bei Santana in Spanien gefertigt. Für 2013 gibt es ein kleines Facelift.

Alle Suzuki Jimny Generationen

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