AboHefte
AMS Kongress
Anmelden
Menü
Alle ams+ Artikel
Top Fahrschulen
Videos
Formel 1
Kleinwagen
Kompakt
Mittelklasse
SUV
Oberklasse
Sportwagen
Reise
Van
Nutzfahrzeuge
Oldtimer
Verkehr
Tech & Zukunft
Alle Autos A-Z
Saab
9000

Saab 9000

Saab 9000 von 1998

125–225 PS

1.305–1.490 kg (leer)

21.628–42.923 €

Alle technischen Daten

Übersicht

Technische Daten
Ersatzteile

Mit dem Saab 9000 betrat der schwedische Autobauer 1985 Neuland. Erstmals trat man in der Oberen Mittelklasse an. de Große Schwede griff dabei auf zahlreiche Gleichteile mit dem Fiat Croma, dem Lancia Thema und dem Alfa 164 zurück.

Angeboten wurde der Saab 9000 als fünftürige Fließheckvariante und als klassische Stufenhecklimousine mit vier Türen. Im Herbst 1995 spendierte man dem Spitzenmodell erstmals einen Sechszylindermotor. Unter der Motorhaube des vorderradgetriebenen Saab 9000 arbeiteten ausschließlich Benziner. Die Vierzylinder traten als Sauger oder mit Turboaufladung an. Stärkstes Triebwerk war der  2,3-Liter-Turbo mit 224 PS.

Ab 1995 war der Saab 9000 dann auch mit einem Dreiliter-V6-Benziner vom GM zu haben, der es auf 211 PS brachte. Außerdem erhielt die CD-Variante ein aufgefrischtes Styling. Nach dem Erscheinen der neuen 9-5-Reihe 1997 blieb nur noch die Schrägheckversion CS im Programm. 1998 endet die Saab 9000-Produktion nach rund 503.000 Einheiten.

Oldtimer
Saab Ex Prototyp 1997
Saab EX Prototyp mit 220 PS

Auktion von schwedischem Sportcoupé

Auktionen & Events
Saab 900 TURBO 16, Seitenansicht
Saab 99, 900 und 9000

Schwedischer Turbo-Druck aus 3 Jahrzehnten

Fahrberichte
Saab 9000 CSE 2.0 T, Seitenansicht
Saab 9000 (1984 bis 1998) im Check

Jetzt den besten 9000 kaufen!

Kaufberatung
Saab 9000 CD, Seitenansicht
Saab 9000i Kaufberatung

Bester Tipo-4-Vertreter kommt aus Schweden

Kaufberatung
Mehr anzeigen
Sonstige
Saab 9000, Schweden, Mollösund, Frontansicht
Im Saab 9000 quer durch Skandinavien

Nord-Erfahrung

Verkehr
Mehr anzeigen
Newsletter
Neues aus der Autowelt, aktuelle Tests und Fahrberichte, Formel 1, E-Mobility. Mit unseren Newsletterangeboten erhalten Sie die neuesten und wichtigsten Inhalte direkt in Ihr Postfach.
Hier anmelden
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Karriere
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX