AboHefte
AMS Kongress
Anmelden
Menü
Alle ams+ Artikel
Top Fahrschulen
Videos
Formel 1
Kleinwagen
Kompakt
Mittelklasse
SUV
Oberklasse
Sportwagen
Reise
Van
Nutzfahrzeuge
Oldtimer
Verkehr
Tech & Zukunft
Alle Autos A-Z
Peugeot
308

Peugeot 308

Peugeot 308 Mk 3 ab 2021

Übersicht

Tests
Neuvorstellungen & Erlkönige
Ersatzteile

Der Peugeot 308 ist ein Kompaktwagen des französischen Autobauer. Er basiert in der jüngsten Generation auf dem neuen PSA-Baukasten EMP2.

Der Peugeot 308 erweitert seit 2007 das Produktportfolio des französischen Herstellers.  Er wurde als zwei und viertürige Schräghecklimousine, als Kombi und als Cabrio mit Stahlklappdach angeboten. Ausschließlich für den chinesischen Markt bietet Peugeot den Kompaktwagen auch als Stufenhecklimousine an. Die jüngste Generation des Peugeot 308, die 2013 debütiert, ist nur als Fünftürer zu haben.

Mit einer Länge von 4,25 Meter und einer Höhe von 1,46 Meter wurde der neue Peugeot 308 etwas kürzer und flacher als der Vorgänger. Dank der neuen Plattform die die Technik kompakter packt, soll der Peugeot 308 aber mehr Platz im Innenraum bieten. Vor allem der Laderaum hat ordentlich zugelegt und fasst nun 470 Liter. Komplett überarbeitet wurde auch das Interieur des neue Peugeot 308. Die Franzosen wollen dabei mit dem neuen i-Cockpit punkten. Das neue Bediensystem baut auf intuitive Bedienung und absolut reduzierte Bedienelemente. Zum Motorenangebot gehören drei Benziner und zwei Diesel.

Alle Peugeot 308 Generationen

Peugeot 308 Mk 1 2007 - 2013
308 (1. Generation)
2007 - 2013
Peugeot 308 Mk 2 2013 - 2016
308 (2. Generation)
2013 - 2021
Peugeot 308 Mk 3 ab 2021
308 ( 3. Generation)
2021 - Heute
Tests & Fahrberichte
Peugeot 308 PureTech 130
Verbrauch und Kosten im Test

Peugeot 308 PureTech 130 EAT8 - das kostet der Benziner wirklich

Tests
Peugeot E-308 SW
Peugeot e-308 SW

Elektro-Kombi mit Stil im Test

Tests
12/2020, Realverbrauch Peugeot 308 SW PureTech 130 GT
Kosten und Realverbrauch

Peugeot 308 SW PureTech 130 GT

Tests
Kia Ceed SW, MG5, Peugeot 308 SW, Skoda Octavia Combi, Toyota Corolla TS
Kompakt-Kombis mit Antriebsvielfalt im Vergleich

Fünf Kompaktkombis mit fünf Antriebskonzepten

Tests
Mehr anzeigen
Neuvorstellungen & Erlkönige
Peugeot Style Einstiegsmodelle
Neue Style-Einstiegsmodelle

Peugeot 208, 308 und 2008 werden 2.000 Euro günstiger

Neuvorstellungen & Erlkönige
Peugeot 308 SW 2022
Peugeot 308 SW (2022)

Das kosten die Benziner und Plug-in-Hybride

Neuvorstellungen & Erlkönige
3/2021, Sperrfrist 18.03.2021: Peugeot 308
Neuer Peugeot 308 (2021)

Schärfer, sauberer und ab 23.200 Euro

Neuvorstellungen & Erlkönige
Peugeot 308 2020
Peugeot 308 Facelift (2020)

Modernisierter Franzose kostet 21.640 Euro

Neuvorstellungen & Erlkönige
Mehr anzeigen
Videos
1.2, Puretech, Zahnriemen, Stellantis, PSA, Opel, Peugeot, Citroen
Was tun mit dem Stellantis-Ölbad-Zahnriemen?

Stellantis-Problemmotor: Pflegen oder verkaufen?

Werkstatt
Peugeot E-308 Elektro-Kompaktwagen und E-308 SW Elektro-Kombi
Peugeot E-308 und E-308 SW (2023)

Das kostet der E-Astra-Klon

E-Auto
Peugeot 308 PureTech 130 Allure Pack
Kosten und Realverbrauch

Peugeot 308 PureTech 130 Allure Pack

Tests
Peugeot 308 SW, Peugeot 508 SW
Peugeot 308 SW oder Peugeot 508 SW?

Deshalb ist der „kleinere“ Kombi der bessere!

Tests
Mehr anzeigen
Oldtimer
Kiesplatzkönige EP12 - Cabrios für 5000 Euro
Video-Podcast Kiesplatz-Könige

Episode 12: Cabrios bis 5.000 Euro

Kaufberatung
Mehr anzeigen
Sonstige
04/2025 Stellantis 1.2 48V Hybrid Motor Getriebe Antrieb Dreizylinder
Leistungssteigerung bei Stellantis-Motoren

10 PS mehr – und keiner merkt´s

Technik erklärt
Peugeot 308 PureTech 130 Allure Pack
Peugeot 308/408-Rückruf

Türsteuerung kann Probleme machen

Sicherheit
06/2022, Kosten und Realverbrauch Peugeot 308 SW BlueHDi 130 GT
Rückruf Stellantis

Probleme bei über einer Million Fahrzeugen

Sicherheit
Audi A3, BMW 118i, Cupra Leon, Kia Ceed, Peugeot 308
A3, 1er, Leon, Ceed und 308 im Test

Wer nutzt die Abwesenheit des Golfs?

Tests
Mehr anzeigen

3 Tests und Fahrberichte

7/10 Punkte
26.09.2024 - Peugeot e-308 SW: Elektro-Kombi mit Stil im Test
Mit der Elektroversion Peugeot e-308 SW komplettieren die Franzosen ihre Kompaktklasse-Baureihe. Was der Elektro-Kombi kann, klären wir im Test.
Text lesen
7/10 Punkte
29.01.2022 - Peugeot 308 Hybrid 225e im Test: Hat er das Zeug zum Kompakt-König?
Im strahlenden Vertigo-Blau säuselt der 225 PS starke Peugeot 308 Plug-in-Hybrid in unsere Tiefgarage – und wir führen ihn, frisch mit Strom betankt, bei strahlender Herbstsonne zum Test aus.
Text lesen
8/10 Punkte
17.07.2014 - Peugeot 308 Blue HDi 120 im Test: Löwe mit Leistungsplus
Für 450 Euro Aufpreis liefern die Franzosen ihren 1,6-Liter-Diesel im Peugeot 308 als Euro-6-Variante – inklusive Leistungsplus. Wir haben den Peugeot 308 Blue HDi 120 getestet.
Text lesen
Newsletter
Neues aus der Autowelt, aktuelle Tests und Fahrberichte, Formel 1, E-Mobility. Mit unseren Newsletterangeboten erhalten Sie die neuesten und wichtigsten Inhalte direkt in Ihr Postfach.
Hier anmelden
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Karriere
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX