MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"9400","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"9400","configName":"ads.vgWort"}

Die Mercedes S-Klasse wird seit 1972 auf dem deutschen Markt angeboten. Die neueste Generation kommt im September 2013 auf den Markt.

Die Oberklasse-Limousine von Mercedes wird wie ihre Konkurrenten Audi A8 oder die 7er-Reihe von BMW als Viertürer in 2 unterschiedlich langen Radständen angeboten. Bei der Entwicklung der neuesten, intern als W222 bezeichneten S-Klasse stand erstmals die Version mit dem um 13 Zentimeter längerem Radstand im Vordergrund, da mit dem Wegfall der Marke Maybach Kunden von Chauffeursfahrzeugen aufgefangen sollen.

Für den Innenraum der Mercedes S-Klasse stellt der Hersteller unter anderem 5 verschiedene Sitzvarianten bis hin zum Liegesitz sowie eine Massagefunktion nach dem Hot-Stone-Prinzip, Gurtschlossbringer, beheizte Armauflagen und ein umfangreiches Entertainmentsystem bereit. Eine LED-Ambientebeleuchtung, Edelholzapplikationen und eine aktive Beduftungsanlage runden das Angebot ab.

Motorseitig stehen der Mercedes S-Klasse bislang ein 6-Zylinder-Diesel mit 258 PS, ein V8-Benziner mit 455 PS und ein Mild-Hybrid mit 306 + 27 PS zur Verfügung. Wie bei der Vorgänger-Generation sollen beide Karosserieversionen auch als S63 AMG mit V8-Motor und als S 65 AMG mit V12-Triebwerk auf den Markt kommen. Die Vorgängermodelle der S-Klasse sind als W116 (1972-1980), W126 (1979-1991), W140 (1991-1998), W220 (1998-2005) und W221 (2005-2013) bekannt.

Alle Mercedes S-Klasse Generationen

MISSING :: brandtree.ebayWidget
{"irCurrentContainer":"9400","configName":"brandtree.brandtreeEbay"}

6 Tests und Fahrberichte

10/10 Punkte
25.09.2024 - Mercedes S 450 d 4Matic im Test: Heizöldampfer oder Luxus-Limo?
Sparsam, sechszylindrig, Luxus pur – die Mercedes-S-Klasse verbindet alles. Denn beim S 450 d 4Matic sitzt ein Top-Dieselantrieb unter der Haube der Luxuslimousine. Nicht nur Status und Komfort zeichnen die S-Klasse aus, sondern auch der mehr als hohe Preis. Lohnt sich ein solcher Luxusschlitten überhaupt noch? Wir sagen nach unserem Test: dieser schon!
Text lesen
10/10 Punkte
30.09.2023 - Mercedes S 580 e 4Matic lang im Test: Reisen fast wie im Privatjet
Die Chauffeursversion des Luxusliners als Plug-in-Hybrid mit Allradantrieb zeigt im Test, wie komfortabel Autofahren sein kann.
Text lesen
10/10 Punkte
06.03.2021 - Mercedes S 500 4Matic im Test: Noch immer das Maß der Dinge?
Der Stammbaum der S-Klasse reicht viele Generationen zurück, und meist definierte Mercedes mit dem Luxuswagen den Maßstab der Klasse. Diesmal verblüfft die Limousine mit einem Head-up-Display, das die Realität zu erweitern verspricht. Und mit vielem mehr.
Text lesen
9/10 Punkte
24.03.2014 - Mercedes S 400 Hybrid im Test: Alles im grünen Bereich
Wenn die Energiefluss- Anzeige im TFT-Display auf Grün wechselt, spart der Mercedes S 400 Hybrid Sprit und Nerven. Doch die Öko-S-Klasse kann viel mehr. Das Benziner-Einstiegsmodell der Mercedes-Baureihe W222 im Test.
Text lesen
10/10 Punkte
29.04.2011 - Mercedes S 250 CDI im Test: Luxusliner mit 5,2 Liter Verbrauch
Mercedes kombiniert die S-Klasse jetzt auch mit einem Vierzylinder-Dieselmotor. Im S 250 CDI soll der 204 PS starke Selbstzünder den Luxusliner zum Spar-Cruiser machen.
Text lesen
10/10 Punkte
13.02.2011 - Mercedes S 500 im Test: Downsizing in der Oberklasse
Mercedes stattet den S 500 mit einem neuen Motor aus. Der neue V8-Direkteinspritzer funktioniert nach dem Prinzip "mehr Leistung, weniger Verbrauch". Kann das neue Triebwerk die an eine Luxuslimousine gestellten Ansprüche befriedigen?
Text lesen