AboHefte
AMS Kongress
Anmelden
Menü
Alle ams+ Artikel
Top Fahrschulen
Videos
Formel 1
Kleinwagen
Kompakt
Mittelklasse
SUV
Oberklasse
Sportwagen
Reise
Van
Nutzfahrzeuge
Oldtimer
Verkehr
Tech & Zukunft
Alle Autos A-Z
Maserati

Maserati

36 Tests und Fahrberichte

Übersicht

Tests
Neuvorstellungen & Erlkönige

Maserati wurde am 1. Dezember 1914 von den fünf Maserati-Brüdern in Bologna gegründet. Als Markenzeichen führten der Sportwagenhersteller das Emblem in Form eines Dreizacks ein, das von dem berühmten Neptunbrunnen in Bologna inspiriert wurde.

Speziell Alfieri und Carlo Maserati hatten sich bereits als Rennfahrer einen Namen gemacht. Daher startete die Marke zunächst ausschließlich mit dem Bau von Rennwagen. Maserati konnte damit bei den berühmtesten Rennen seiner Zeit - wie der Targa Florio und dem Indianapolis 500 - Siege erringen.

1946 wurde mit dem Maserati A6 dann das erste Serienfahrzeug für den öffentlichen Straßenverkehr gebaut. In den sechziger Jahren feiert der Sportwagenhersteller mit Modellen wie dem Quattroporte, Mistral und Ghibli große Erfolge. 1993 hat Fiat die Aktienmehrheit übernommen und unterstellt die Marke 1997 dem Sportwagenbauer Ferrari. Für das atemberaubende Aussehen der Maserati-Modelle ist auch heute noch Pininfarina verantwortlich.

Baureihen

Aktuell
Klassisch
Maserati Ghibli S Q4, Allrad
Ghibli
Maserati GranCabrio Folgore Markenbaum
GranCabrio
Maserati Gran Turismo Mk 2 ab 2022
GranTurismo
Maserati Grecale Neuvorstellung 2022
Grecale
Maserati Levante GTS
Levante
MC20
Maserati Quattroporte Facelift 2016
Quattroporte
Tests & Fahrberichte
Maserati GT2 Stradale
Maserati GT2 Stradale im Fahrbericht

Trackday-Sportwagen mit ein bisschen Drama

Tests
Maserati GranCabrio
Maserati GranCabrio

760 Elektro-PS oder 550 Verbrenner-Pferde?

Fahrberichte
08/2021, Kosten und Realverbrauch Maserati Ghibli Hybrid Granlusso
Kosten und Realverbrauch

Maserati Ghibli Hybrid Granlusso

Tests
Tracktest Maserati MC20 GT2
Tracktest Maserati MC20 GT2

Probefahrt mit Neptun im Rennanzug

Fahrberichte
Mehr anzeigen
Neuvorstellungen & Erlkönige
Maserati GT2 Stradale Edizione Corse Sondermodell
Maserati GT2 Stradale

Sondermodell für Hobby-Rennfahrer

Neuvorstellungen & Erlkönige
Maserati GranCabrio Trofeo
Maserati GranCabrio

Luxus-Cabrio mit zweiter V6-Option

Neuvorstellungen & Erlkönige
Maserati Biturbo Shamal Restomod von Modena Automobili
Maserati Biturbo Shamal Restomod

500 PS im Biturbo Shamal Restomod

Neuvorstellungen & Erlkönige
Maserati GranTourismo 110 Sondermodell
Maserati GranTurismo 110 Anniversario

Der Dreizack feiert elektrisch

Neuvorstellungen & Erlkönige
Mehr anzeigen
Videos
Stellantis STLA AutoDrive 1.0
Stellantis mit Level-3-Autonomie

Hallo Elon – so geht das

Tech & Zukunft
Maserati Quattroporte Grand Finale Sondermodell Einzelstück One-Off-Modell
Maserati Quattroporte Grande Finale

Ein Einzelstück als letzter V8-Maserati ever!

Neuvorstellungen & Erlkönige
Maserati GranCabrio Folgore Tignanello
Maserati GranCabrio Folgore Tignanello

Elektro-Cabrio zeigt sich weinselig

E-Auto
Maserati MC12 Stradale GT1 Vitaphone MC20 Icona Leggenda Sondermodell
Maserati MC20 Leggenda und Icona

Sondermodell-Hommage an den legendären MC12

Neuvorstellungen & Erlkönige
Mehr anzeigen
Oldtimer
Maserati MC12 Supercar, Auktion
Maserati mit nur 6.700 Kilometern

Fünf Millionen für einen Maserati MC12

Auktionen & Events
Maserati Ghibli 75 Jahre ams
Original-Test Maserati Ghibli

Eleganz bis ins letzte Detail

Fahrberichte
Maserati Merak SS Tipo AM122 Schrott Auktion
Maserati Merak SS Tipo AM122/A

Teures Schrott-Puzzle

Restaurierung
Maserati A6 GCS/53 Fiandri Spyder (1954)
Maserati A6 GCS/53 Fiandri Spyder (1954)

Rennwagen für 3,4 Millionen Euro versteigert

Auktionen & Events
Mehr anzeigen
Sonstige
Antonio Filosa
Italienischer US-Geschäft-Profi

Antonio Filosa neuer Stellantis-CEO

Politik & Wirtschaft
Fiat 500 Elektro Giorgio Armani Collector’s Edition
Stellantis-Produktion in Italien

Zusammenbruch auf 68-Jahres-Tief

Politik & Wirtschaft
Stellantis Logo alle Marken
Zukunft von Alfa Romeo und Maserati

Stellantis prüft Trennung von Alfa und Maserati

Politik & Wirtschaft
Maserati Quattroporte MC20 Cielo Collage Tricolore Geld
Stellantis dreht Maserati den Geldhahn zu

Basta ragazzi!

Politik & Wirtschaft
Mehr anzeigen
Newsletter
Neues aus der Autowelt, aktuelle Tests und Fahrberichte, Formel 1, E-Mobility. Mit unseren Newsletterangeboten erhalten Sie die neuesten und wichtigsten Inhalte direkt in Ihr Postfach.
Hier anmelden
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Karriere
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX