AboHefte
AMS Kongress
Anmelden
Menü
Alle ams+ Artikel
Top Fahrschulen
Videos
Formel 1
Kleinwagen
Kompakt
Mittelklasse
SUV
Oberklasse
Sportwagen
Reise
Van
Nutzfahrzeuge
Oldtimer
Verkehr
Tech & Zukunft
Alle Autos A-Z
Jaguar
F-Type

Jaguar F-Type

Jaguar F-Type R Fahrbericht

300–575 PS

1.525–1.865 kg (leer)

62.000–151.000 €

Alle technischen Daten

Übersicht

Tests
Neuvorstellungen & Erlkönige
Technische Daten
Ersatzteile

Mit dem Jaguar F-Type wird die britische Marke Mitte 2013 einen kleinen Roadster  unterhalb der XK-Familie auf den Markt bringen.

Beim Design des 4,47 Meter langen, 1,92 Meter breiten und 1,30 Meter hohen Jaguar F-Type haben die Briten mit der Studie C-X16 bereits alles vorweggenommen. Front, Heck, Seitenlinie - alle Ansichten und Elemente und auch der Radstand von 2,62 Meter wurden in die Serie überführt. Nur beim Dach musste nochmals Hand angelegt werden, denn der C-X16 trat als Coupé an, der F-Type nun aber als Cabrio mit Stoffverdeck.

Basistriebwerk im Jaguar F-Type ist ein Dreiliter-V6-Kompressormotor mit 340 PS und 450 Nm Drehmoment. In der S-Version stellt dieser 380 PS und 460 Nm Drehmoment bereit. Top-Triebwerk ist ein neuer V8-Kompressormotor, der aus fünf Litern Hubraum satte 495 PS und 625 Nm Drehmoment schöpft und den rund 1,6 Tonnen schweren Zweisitzer bis zu 300 km/h schnell macht. Alle Motoren sind serienmäßig mit einer Achtgangautomatik mit manueller Eingriffsmöglichkeit und einem Start-Stopp-System gekoppelt.

Tests & Fahrberichte
Jaguar F-Type R75 Coupé
Jaguar F-Type R75 Coupé im Supertest

Rock am Ring im Sondermodell

Tests
BMW Z4 M40i, Jaguar F-Type
BMW Z4 M40i und Jaguar F-Type P300 im Test

Roadster-Duell mit sechs und vier Zylindern

Tests
Jaguar F-Type Cabriolet P300 R-Dynamic Black
Kosten und Realverbrauch

Jaguar F-Type Cabriolet P300 R-Dynamic Black

Tests
Jaguar F-Type R
Jaguar F-Type R im Test

Oldschool V8-Kompressor-GT

Tests
Mehr anzeigen
Neuvorstellungen & Erlkönige
Jaguar F-Type ZP Edition
Jaguar F-Type ZP Edition

Es hat sich endgültig ausbenzinert

Neuvorstellungen & Erlkönige
Jaguar F-Type R Alpine Rally Edition
Jaguar Alpine Rally Edition

F-Pace SVR und F-Type R in Mattweiß

Neuvorstellungen & Erlkönige
Jaguar F-Type 75
Jaguar F-Type 75 und F-Type 75 R

V8-Sondermodelle zum Abschied

Neuvorstellungen & Erlkönige
Jaguar F-Type R-Dynamic Black Sondermodell
Jaguar F-Type R-Dynamic Black

Sondermodelle mit schwarzen Akzenten

Neuvorstellungen & Erlkönige
Mehr anzeigen
Videos
Jaguar F-Type S, Jaguar F-Type R AWD, Exterieur
Keine Lust auf die neuen Jaguar?

Fünf Gründe für einen gebrauchten F-Type

Gebrauchtwagen
BMW M4 Competition xDrive, Jaguar F-Type R, Porsche 911 Carrera 4 GTS, Exterieur
BMW M4, Jaguar F-Type und Porsche 911 im Test

Wird's jetzt eng für Porsche?

Tests
Audi RS 5, Jaguar F-Type, Lexus LC 500, Exterieur
Audi RS 5, Jaguar F-Type P450, Lexus LC 500

Drei Wege zum Sportcoupé

Tests
Jaguar F-Type R Fahrbericht
Jaguar F-Type R (Facelift)

Der V8-Motor lebt – mehr denn je

Fahrberichte
Mehr anzeigen
Sonstige
Jaguar F-Pace Tuning, Arden AJ23 RS
Arden AJ23 RS auf Basis des Jaguar F-Type P575

Tuning für den letzten Jaguar-Verbrenner

Tuning
B&B Jaguar F-Type Tuning
B&B tunt Jaguar F-Type

Bis zu 650 PS - mehr Leistung für V6 und V8

Tuning
FŸnf sportliche Cabrios, Exterieur
Cabrios von AMG, Ferrari, Jaguar, Morgan, Porsche

Sportler mit Aero-Dynamik

Tests
Jaguar F-Type S, Jaguar F-Type R AWD, Exterieur
Jaguar F-Type S und F-Type R AWD als Gebrauchte

Das kann die Raubkatze im Alter

Gebrauchtwagen
Mehr anzeigen

2 Tests und Fahrberichte

5/10 Punkte
18.01.2025 - Jaguar F-Type R75 Coupé im Supertest: Rock am Ring im Sondermodell
Was ein Katzenjammer: Der F-Type ist der letzte Sportwagen von Jaguar mit Verbrenner. Bevor die Briten ab 2025 vollelektrisch durchstarken, rocken wir mit dem Sondermodell R75 und seinem emotionalen Achtzylinder die Nordschleife. Was die Raubkatze kann, verrät jetzt der Supertest.
Text lesen
8/10 Punkte
31.07.2022 - Jaguar F-Type R im Test: Oldschool V8-Kompressor-GT
Mittlerweile sind Sportwagen mit V8-Antrieb schon eine Rarität. Nüchtern betrachtet fällt auch ein 575 PS starker GT-Sportler aus der Zeit. Zum Glück sind wir völlig V8-trunken und haben den Sportwagen getestet.
Text lesen
Newsletter
Neues aus der Autowelt, aktuelle Tests und Fahrberichte, Formel 1, E-Mobility. Mit unseren Newsletterangeboten erhalten Sie die neuesten und wichtigsten Inhalte direkt in Ihr Postfach.
Hier anmelden
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Karriere
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX