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Nicht nur der Fiat 500 war für den italienischen Autobauer ein voller Erfolg. Auch mit dem Fiat 850 konnten die Italiener beachtliche Verkaufserfolge erzielen. Ein näherer Blick auf das Fahrzeug verrät wieso.

Die Produktion des Kleinwagens startete im Jahre 1964. Der Fiat 850 besaß einen Heckmotor und war eine größere Variante des Fiat 600. Lediglich die Motorleistung unterschied beide Modelle in technischer Hinsicht, ansonsten gab es kaum Unterschiede. Angeboten wurde der Wagen zunächst als zweitürige Fließheck-Limousine, die beachtliche Verkaufserfolge erzielte. Schnell entschieden sich die Verantwortlichen Köpfe bei Fiat, weitere Karosserie-Varianten des Fiat 850 herzustellen. Es entstanden ein Cabrio, ein Coupé, ein Kastenwagen und ein Kleinbus.

Der Motor des Fiat 850 leistete in der Limousine 37 PS, in der "Special"-Ausführung kam das Fahrzeug auf zehn Pferdestärken mehr. Zudem gab es Scheibenbremsen und ein Sportlenkrad. Das sportliche Coupé und das Cabriolet waren noch einmal stärker motorisiert als die Limousine.

Die Produktion des Fiat 850 wurde schrittweise zurückgefahren. 1973 lief das letzte Modell vom Band. Allerdings erwarb Seat Lizenzen für die Produktion des 850 bis in das darauf folgende Jahr. Die Fahrzeuge sind in Spanien als Seat 850 bekannt.

Alle Fiat 850 Generationen

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