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Der Ferrari 360 Modena setzte als Nachfolger des F355 ab 1999 die Tradition der Mittelmotorsportler bei den Italienern fort. Gefertigt wurde der sportliche Zweisitzer bis ins Jahr 2005.

Der vollständig aus Aluminium gefertigte Ferrari 360 wurde zum meistverkauften Sportwagen des italienischen Herstellers. Die Karosserie des Modells gestaltete Designer Pininfarina. Der nach Enzo Ferraris Geburtsort benannte Ferrari 360 Modena lief als Coupé, Cabrio und als Rennversion Challenge und dessen Straßenableitung Challenge Stradale vom Band.

Der längs eingebaute 3,6-Liter-V8-Mittelmotor mit Fünfventiltechnik leistete 400 PS und kam auf 373 Nm Drehmoment. Damit war der Ferrari 360 fast 300 km/h schnell. Im Challenge Stradale standen gar 425 PS zur Verfügung. In puncto Sicherheit hält der Ferrari 360 nur ABS und Traktionskontrolle serienmäßig bereit, sonstige Fahrhilfen wurden nicht angeboten. Dafür konnte ein automatisiertes Schaltgetriebe geordert werden. Im Jahr 2005 wurde er vom F430 abgelöst.

Alle Ferrari 360 Generationen

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