Die Marke De Tomaso hat eine weltumspannende Geschichte. Alejandro de Tomaso, Sohn eines argentinischen Ministers, gründet 1959 in Modena seine Firma und entwickelt supersportliche Fahrzeuge.
Das erste De Tomaso-Modell wurde 1963 vorgestellt, der Vallelunga, von dem rund 55 Exemplare gebaut wurden. Der Supersportwagen ist das einzige De Tomaso-Modell mit einem Vierzylinder, spätere Fahrzeuge der Marke wurden von V8-Motoren angetrieben. 1966 folgte der Mangusta 1966 mit 4,8-Liter-Ford-V8, der bis 1971 rund 400 Mal gebaut wurde.
Der De Tomaso Pantera kam 1971 auf den Markt und wurde 22 Jahre lang fast unverändert hergestellt. Die V8-Motoren im Pantera leisten bis zu 330 PS. Mit dem Longchamp und dessen Luxus-Version Deauville, beide auf Basis des Pantera, hatten die Italiener von 1971 bis 1988 ein viersitziges Coupé im Angebot. In den 1990er-Jahren verschlechterte sich die Situation des Unternehmens, auch die Modelle Guarà (1993) und Biguà (1995) konnten den Konkurs 2006 nicht aufhalten. Drei Jahre zuvor war der Firmengründer gestorben.
Eigentlich fand De-Tomaso-Experte Marcel Schaub den ihm angebotenen Pantera ziemlich daneben. Doch dann entdeckte er, dass es sich um einen...
Vor wenigen Wochen erst hatte die Schweizer L3-Holding den italienischen Sportwagenbauer de Tomaso übernommen und mit einem Angebot von rund 2...