Der Cadillac SRX ist eine nach amerikanischem Rezept realisierte Mischung aus großem Kombi und SUV. 2004 kam er als SUV unterhalb des Cadillac Escalade auf dem Markt, die zweite Generation des SRX startete in Deutschland Ende 2010.
Waren bei der ersten Generation noch 3,6-Liter-V6 und ein 4,6-Liter-V8 im Einsatz, bleibt es jetzt auf dem europäischen Markt beim Sechszylinder-Benziner, die den rund zwei Tonnen schweren SUV bewegen. In der Basismotorisierung mobilisiert der Dreiliter des Allradlers 265 PS. Damit beschleunigt der Cadillac SRX in etwa acht Sekunden auf 100 km/h. Das für amerikanische Verhältnisse gut abgestimmte Fahrwerk verträgt auch den Top-Antrieb, einen Sechszylinder-Turbo, der 300 PS leistet.
Im Vergleich zum Escalade kann der Cadillac SRX aufgrund seiner Abmessungen eher auf Resonanz bei europäischen Käufern hoffen, die der typischen Formensprache des Cadillac-Designs zugetan sind. Die Ausstattung des SRX ist - einschließlich Notbremsassistent - umfangreich.
Cadillac präsentiert mit dem XT5 den Nachfolger des SRX. Das neue Modell schwelgt in Luxus, kommt mit 310 PS-V6 und Achtgang-Automatik zu Preisen...