AboHefte
AMS Kongress
Anmelden
Menü
Alle ams+ Artikel
Top Fahrschulen
Videos
Formel 1
Kleinwagen
Kompakt
Mittelklasse
SUV
Oberklasse
Sportwagen
Reise
Van
Nutzfahrzeuge
Oldtimer
Verkehr
Tech & Zukunft
Alle Autos A-Z
BMW
i3

BMW i3

BMW i3 Concept

170–184 PS

1.280–1.460 kg (leer)

34.950–45.750 €

Alle technischen Daten

Übersicht

Tests
Neuvorstellungen & Erlkönige
Technische Daten
Ersatzteile

Mit dem Elektrokleinwagen BMW i3 zeigt der bayerische Autobauer auf der IAA 2011 ein Conceptcar, die die Mobilitätsanforderungen von morgen erfüllen sollen.

Mit dem BMW i3 Concept wollen die Bayern die Bedürfnisse an ein Stadtmobil befriedigen. Zudem soll der Kleinwagen auch als Elektrofahrzeug die Ansprüche an ein Premium-Modell erfüllen.

Der Antrieb des BMW i3 sitzt in einem Drive-Modul, das weitgehend aus Aluminium gefertigt ist. Der E-Motor, der seine Kraft auf die Hinterräder wirken lässt, leistet 125 kW und stellt ein maximales Drehmoment von 250 Nm bereit. Zusammen mit dem flüssigkeitsgekühlten Lithium-Ionen-Batteriepack, den Fahrwerkskomponenten, dem Ein-Gang-Getriebe und den Crashstrukturen sitzt er unter dem sogenannten Life-Modul, das die Passagierkabine des BMW i3 umfasst. Diese wiederum ist aus CFK gefertigt und wird mit Karosserieteilen aus Kunststoff beplankt. In der CFK-Zelle finden vier Personen auf zwei Bankreihen mit durchgehenden Sitzflächen sowie 200 Liter Gepäck Platz.

Tests & Fahrberichte
BMW i3s, Mini Cooper SE TRIM Xlams 0321 Vergleichstest
BMW i3s gegen Mini Cooper SE

E-Kleinwagen aus gleichem Haus im Test

Tests
BMW i3s, Exterieur
BMW i3s im Test

Sportlicher Elektro-Flitzer aus Bayern

Tests
BMW i3 (2017) mit 300 km Reichweite
BMW i3 (94 Ah) im Test

Hält der neue Akku was er verspricht?

Tests
BMW i3 (2017) mit 300 km Reichweite
BMW i3, Nissan Leaf, VW eGolf

Elektroautos jetzt mit mehr Reichweite

Fahrberichte
Mehr anzeigen
Neuvorstellungen & Erlkönige
BMW Neue Klasse Prototyp
Neue Klasse BMW 3er alias i3

BMW zeigt den neuen Elektro-3er

Neuvorstellungen & Erlkönige
BMW M440i xDrive Cabrio (2021)
BMW Modellpflege Herbst 2021

Reihensechser ohne Allrad, Diesel ohne Schalter

Neuvorstellungen & Erlkönige
Mehr anzeigen
Videos
BMW i3 Batteriepack
Akku-Tuning fürs Elektroauto

Doppelte Reichweite im alten BMW i3

Alternative Antriebe
BMW Vision Neue Klasse IAA Mobility (2023)
BMW Neue Klasse - alles zur Elektro-Plattform

Neuer i1 und i2 wohl mit Frontantrieb

Alternative Antriebe
Moove EP 124 Irene Feige BMW Kreislaufwirtschaft
Moove (124) – Irene Feige, BMW

„100 Prozent Recycling sind schon heute möglich!“

Moove
BMW i3s Edition Homerun
Kompakter Elektro-BMW

BMW legt echten Nachfolger des i3 auf

E-Auto
Mehr anzeigen
Oldtimer
Silvretta E-Auto 2015, Start und Mittagspause Tag 2
Silvretta E-Auto Rallye Montafon 2015

Mit Silvretta-Strom durchs Montafon

Rallyes
Mehr anzeigen
Sonstige
Elektro-Gebrauchtwagencheck 21/22
EV-Clinic-Experten zu Schäden an gebrauchten BEV

Diese Elektro-Gebrauchtwagen sollten Sie nicht kaufen

Gebrauchtwagen
TechnikProfi_2020_12_01_10
Kostenrisiko Batterie beim Stromer

So teuer ist Akku-Tausch beim E-Auto

Technik erklärt
Moove EP102 BMW Entwicklungsvorstand Frank Weber
Moove (102) – Frank Weber, BMW-Entwicklungschef

„Der Verbrenner wird noch lange wichtig bleiben“

Moove
08/2022, BMW i3 Produktionsende Sonderserie Gold BMW-Welt München
E-Auto-Erstling verabschiedet sich

Goldener i3-Zapfenstreich in der BMW-Welt

E-Auto
Mehr anzeigen

1 Test und Fahrberichte

9/10 Punkte
04.02.2014 - BMW i3 Range Extender im Test: Elektro-BMW trifft seine Kumpels
Der BMW i3 nutzt den Zweizylinder-Motor aus dem BMW-Roller C 600 Sport als Range Extender und kommt so auf erstwagentaugliche Reichweiten. Kann der Stromer damit dem 118i Konkurrenz machen?
Text lesen
Newsletter
Neues aus der Autowelt, aktuelle Tests und Fahrberichte, Formel 1, E-Mobility. Mit unseren Newsletterangeboten erhalten Sie die neuesten und wichtigsten Inhalte direkt in Ihr Postfach.
Hier anmelden
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Karriere
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX