In der Masse der gutbürgerlichen Normalos tanzt so manches Derivat aus der Reihe und stiftet Unruhe. Hier haben 14 außergewöhnliche Abkömmlinge und Raritäten aus allen acht Golf-Serien noch mal einen großen Auftritt.
Golf I GTI

Karo-Sportsitze, rot akzentuierter Kühlergrill und drei magische Buchstaben: GTI! Als der erste seiner Art 1975 auf der IAA präsentiert wird, ist das die Geburt einer wahren Legende. Seine 110 PS schöpft er aus einem 1,6-Liter-Vierzylindermotor. Allein im ersten vollen Produktionsjahr rollen rund 50.000
Exemplare vom Band.Golf I Caddy

Was aussieht wie ein halber Laster, ist ein kleiner Pickup auf verlängerter Golf-Basis. Konzipiert für den US-Markt, schließt der ab 1979 gebaute Caddy hierzulande eine Marktlücke. Optional bietet VW auch einen Wohnaufsatz für die Ladefläche an.
Golf II Country

Hohe Sitzposition, robuster Charakter, Offroad-Optik und Allradantrieb – der Golf Country hat damals schon, was kompakte SUV heute auszeichnet. Da VW die Produktion 1991 nach nur 18 Monaten und 7.735 Stück einstellt, ist der Golf im Crossover-Style eine echte Rarität.
Golf II Twin-Golf Pikes Peak

Was für ein Geschoss! Eigens für das Pikes-Peak-Bergrennen 1987 kreiert VW den Twin-Golf: Auf seinem Monocoque sitzen zwei 1,8-Liter-Vierzylinder-Turbo-Aggregate (Front- und Mittelmotor) mit je 326 PS. Gemeinsam treiben sie den Allradler in nur 4,4 Sekunden auf 100 km/h.
Golf III VR6 Syncro

Mit seinem 190 PS starken Sechszylinder und dem Allradantrieb gilt der Top-Golf III (1994–97) als echter Traumwagen. Laufkultur, Drehmoment und viel Fahrspaß sind in diesem Ausreißer der "Dreier"-Serie Programm.
Golf IV R32

3,2-Liter-V6, 241 PS, 320 Nm und Normsprint in 6,6 Sekunden. Top-Speed: 251 km/h.Der R32 (2002) gilt bis dahin als brachialster Serien-Golf. Rund 12 000-mal rollt der allradgetriebene Porsche-Schreck vom Band – erstmals auch mit Doppelkupplungsgetriebe.report
Golf V GTI

Rot umrahmter Kühlergrill, ehrwürdiges Emblem, Optik auf Sport getrimmt: Da war doch was! Der "Fünfer"-GTI lässt seine Urahnen ab 2004 wieder aufleben. Befeuert von einem TSI-Motor mit 200 PS und 280 Nm, rennt er 235 km/h.
Golf V W12

650 PS in einem Golf? Ja, geht. Das Sechsliter-Zwölfzylinder-Triebwerk steckt hinter Fahrer und Beifahrer, die Karosserie des Showcars fällt 16 cm breiter aus. Null auf 100 km/h in 3,7 s.
Golf VI R-Cabrio

Nach neun cabriofreien Jahren weht den Golf-Fans ab 2013 wieder frischer Wind, besser gesagt: ein wahrer Taifun, um die Ohren. Der Zweiliter-TSI-Vierzylinder im R-Cabrio bringt es auf 264 PS, fällt mit 350 Nm über die Vorderachse her und spurtet in 6,4 Sekunden von null auf 100 km/h.
Golf VII GTI-Roadster-Studie

Zuvor nur in der PlayStation-Welt bekannt, steht er beim GTI-Treffen 2014 plötzlich da – mit Dreiliter-VR6-Biturbo-Aggregat unter der Haube! Ergebnis: Ein 503 PS starkes Tracktool ohne Dach und Verdeck, das die 100-km/h-Marke in 3,9 Sekunden knacken soll.
Golf VII GTI Clubsport S

In 7.49,2 min jagt der GTI Clubsport S (limi- tiert auf 400 Exemplare) im Jahr 2016 über die Nordschleife. So schnell hat das ein Serien- Fronttriebler noch nie geschafft! Für den Rekord sorgen ein Zweiliter-TSI-Motor mit 310 PS und 380 Nm sowie VW-Werkspilot Benjamin Leuchter.
Golf VII Alltrack

Im Jahr 2015 prescht wieder ein Golf ins Gelände. Der Alltrack beweist durch mehr Bodenfreiheit, Allradantrieb und entsprechende Fahrprogramme sowohl Offroad- als auch Straßentauglichkeit – ein echter Country-Golf für die Moderne.
Golf VIII eHybrid

2019 startet Generation 8, ein Jahr später als eHybrid. Der 1,4-Liter-Benziner liefert 150 PS, der E-Motor 80 KW, die Akku-Kapazität liegt bei 13 kWh. Das Resultat: 204 PS Systemleistung sowie 80 km E-Reichweite (NEFZ).
Golf VIII R

Auch eine R-Version lässt VW beim neuen Golf wieder von der Leine, und die ist stark wie nie: 320 PS und 420 Nm stellt der Zweiliter-TSI im "Super-Golf" bereit. Normsprint: 4,7 Sekunden. Abgeregelt wird bei 250, mit optionalem Performance-Paket sogar erst bei 270 km/h.