Seat Leon Cupra R ST gegen VW Golf R Variant: Technische Daten
Seat Leon ST Cupra Cupra R | VW Golf Variant R 2.0 TSI R | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2019 bis 08/2019 | 01/2019 bis 10/2020 |
Testdatum | 07/2019 | 07/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 | 1984 cm³ / 9,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 221 kW / 300 PS bei 5300 U/min | 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min | 400 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | R. 3,26 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4548 x 1816 x 1431 mm | 4580 x 1799 x 1472 mm |
Radstand | 2631 mm | 2627 mm |
Spurweite | 1549 / 1520 mm | 1533 / 1504 mm |
Bodenfreiheit | - | 126 mm |
Kofferraumvolumen | 587 bis 1470 l | 605 bis 1620 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1557 kg | 1590 kg |
Leergewicht Testwagen | 1529 kg | 1566 kg |
Gewichtsverteilung | 58,5 / 41,5 % | 56,8 / 43,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2090 kg | 2110 kg |
Zuladung | 533 kg | 520 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | - | 340 / 310 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 19 / 8 J x 19 | 8 J x 19 / 8 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
Reifen | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,5 s | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,6 s | 3,7 s |
0-100 km/h | 5,0 s | 5,2 s |
0-120 km/h | 6,8 s | 7,0 s |
0-140 km/h | 9,0 s | 9,3 s |
0-160 km/h | 11,8 s | 12,1 s |
0-180 km/h | 15,1 s | 15,6 s |
0-200 km/h | 19,7 s | 20,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,2 / 3,1 / 4,4 / 8,0 / – s | 2,2 / 3,2 / 4,6 / 8,2 / – s |
80-120 km/h | 4,5 / 6,2 / 8,3 / 13,9 / – s | 4,5 / 6,3 / 8,7 / 13,9 / – s |
80-140 km/h | 6,9 / 9,4 / 12,6 / 20,0 / – s | 6,9 / 9,5 / 12,9 / 20,2 / – s |
80-160 km/h | 9,7 / 12,9 / 17,2 / 27,2 / – s | 9,7 / 13,0 / 17,7 / 27,5 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,0 m / 11,4 m/s² | 34,0 m / 11,4 m/s² |
100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² | 34,0 m / 11,4 m/s² |
200-0 km/h | 137,1 m / 11,3 m/s² | 135,1 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 71,6 km/h | 70,2 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Lufttemperatur | 38 °C | 38 °C |
Asphalttemperatur | 53 °C | 53 °C |
Luftdruck | 1017 mbar | 1017 mbar |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 89 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 704 km | 55 l / 774 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,0 / 6,0 / 7,1 l/100 km | 8,1 / 6,5 / 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 161 g/km | 161 g/km |
Testverbrauch | 11,3 / 12,3 / 11,9 l/100 km | 10,8 / 12,8 / 11,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | D | C |
CO | - | 0,05 g/km |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 56.475 € | 60.105 € |
Grundpreis | 49.970 € | 47.525 € |