Mazda 6 Kombi, CX-30 und CX-5 im Vergleich: Technische Daten
Mazda CX-30 G 2.0 M Hybrid 150 AWD Selection | Mazda CX-5 G 165 AWD Exclusive-Line | Mazda 6 Kombi G 165 Sports-Line | |
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Testwagen | |||
Baujahr | 01/2020 bis 06/2023 | 07/2020 bis 10/2022 | 05/2018 bis 12/2022 |
Testdatum | 07/2020 | - | 07/2020 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 13,0:1 | 1998 cm³ / 13,0:1 | 1998 cm³ / 13,0:1 |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min | 121 kW / 165 PS bei 6000 U/min | 121 kW / 165 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 213 Nm bei 4000 U/min | 213 Nm bei 4000 U/min | 213 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - | - |
Energiegehalt brutto | 0,2 kWh | - | - |
Batteriespannung | 22 V | - | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,70 II. 1,95 III. 1,30 IV. 1,03 V. 0,84 VI. 0,68 R. 3,72 | I. 3,36 II. 1,95 III. 1,30 IV. 1,03 V. 0,84 VI. 0,68 R. 3,38 |
Achsantrieb | - | 4,71:1 | 4,39:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen mit Fließheck | Geländewagen | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4395 x 1795 x 1540 mm | 4575 x 1845 x 1680 mm | 4805 x 1840 x 1480 mm |
Radstand | 2655 mm | 2700 mm | 2750 mm |
Spurweite | 1565 / 1565 mm | 1595 / 1595 mm | 1595 / 1585 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | - | 11,8 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 175 mm | 185 mm | 165 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm | - | 630 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm | - | 1770 mm |
Innenbreite | 1465 / 1460 / – mm | - | 1510 / 1465 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1015 mm | - | 1010 mm |
Innenhöhe | 1000 / 955 / – mm | - | 1010 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | - | 520 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 650 mm | - | 750 mm |
Knickmaß | 950 bis 1170 mm | - | 880 bis 1100 mm |
Sitzraum | 580 bis 830 mm | - | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 555 / 790 mm | - | 500 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 | - | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | - | 370 mm |
Quadermaß groß | 1095 x 790 x 700 mm | - | 1520 x 885 x 670 mm |
Quadermaß klein | 320 x 790 x 700 mm | - | 450 x 885 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 430 bis 1406 l | 522 bis 1638 l | 522 bis 1664 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1479 kg | 1592 kg | 1495 kg |
Leergewicht Testwagen | 1496 kg | - | 1518 kg |
Gewichtsverteilung | 59,1 / 40,9 % | - | 57,0 / 43,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1995 kg | 2080 kg | 2051 kg |
Zuladung | 516 kg | 488 kg | 556 kg |
Anhängelast | 600 / 1300 kg | 750 / 1900 kg | 680 / 1700 kg |
Dachlast | 75 kg | 50 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | - | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,5:1 / – / – | 14,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Falken Azenis FK510 | - | Bridgestone Turanza T005 |
Reifen | 215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W | - | 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,5 s | - | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,6 s | - | 4,5 s |
0-80 km/h | 7,2 s | - | 6,9 s |
0-100 km/h | 10,2 s | - | 10,2 s |
0-120 km/h | 14,4 s | - | 14,3 s |
0-130 km/h | 16,7 s | - | 16,5 s |
0-140 km/h | 19,3 s | - | 19,5 s |
0-160 km/h | 26,7 s | - | 26,8 s |
0-180 km/h | 37,2 s | - | - |
0-100 km/h | - | 10,9 s | - |
60-100 km/h | 5,6 s | - | 5,7 s |
80-120 km/h | 7,2 s | - | 7,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 198 km/h | 214 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,0 m / 11,3 m/s² | - | 37,5 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 59,2 m / 11,0 m/s² | - | 63,2 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² | - | - |
140-0 km/h | 68,7 m / 11,0 m/s² | - | - |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 63,8 km/h | - | - |
Slalom 18 m | 64,2 km/h | - | - |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | - | - |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | - | - |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | - | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | - | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | - | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | - | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 75 dB(A) | - | 35 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 75 / 71 dB(A) | 80 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 48 l / 888 km | 58 l / 892 km | 62 l / 953 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,5 / 4,8 / 5,4 l/100 km | 8,0 / 5,7 / 6,5 l/100 km | 8,1 / 5,6 / 6,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 121 g/km | 147 g/km | 148 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | - | 6,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 l/100 km | - | 7,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km | - | 10,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | - | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,6 l/100 km | - | 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 177 g/km | - | 186 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A | B | C |
Kosten | |||
Grundpreis | 33.190 € | 40.690 € | 38.790 € |