Kosten und Realverbrauch : Technische Daten
VW ID.3 Pro (58 kWh) Pro | |
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Testwagen | |
Baujahr | 04/2023 bis 07/2024 |
Testdatum | 05/2023 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 150 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 310 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 62,0 kWh |
Batteriespannung | 396 V |
Aufladezeit | 31,0 h |
Systemleistung | 150 kW / 204 PS |
Systemdrehmoment | 310 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4264 x 1809 x 1564 mm |
Radstand | 2770 mm |
Spurweite | 1537 / 1514 mm |
Wendekreis | 10,1 / 10,1 m |
Ladekantenhöhe | 760 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1445 / 1435 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1025 mm |
Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 910 bis 1160 mm |
Sitzraum | 620 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 560 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 385 bis 1267 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1821 kg |
Leergewicht Testwagen | 1832 kg |
Gewichtsverteilung | 48,7 / 51,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2280 kg |
Zuladung | 459 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza ECO |
Reifen | 215/45 R 20 T / 215/45 R 20 T |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,7 s |
0-80 km/h | 5,4 s |
0-100 km/h | 7,7 s |
0-120 km/h | 10,9 s |
0-130 km/h | 12,8 s |
0-140 km/h | 15,0 s |
0-160 km/h | 21,7 s |
60-100 km/h | 4,0 s |
80-120 km/h | 5,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,2 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 17,4 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 22,2 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 28,9 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 22,5 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 351 km |
Ladeenergie bei Volladung | 61,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,33 h |
Testverbrauch elektrisch | 17,40 kWh/100 km |
Kosten | |
Grundpreis | 39.995 € |