MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"20039083","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"20039083","configName":"ads.vgWort"}
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
 Hyundai Ioniq 1.6 GDI Hybrid Premium
Testwagen
Baujahr09/2016 bis 08/2020
Testdatum11/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quer
Hubraum / Verdichtung1580 cm³ / 13,0:1
Leistung77 kW / 105 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment147 Nm bei 4000 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
Einbauort E-Motorvorn
E-Motor Leistung32 kW
E-Motor max. Drehmoment170 Nm
Batterie-BauartLithium-Polymer
Energiegehalt brutto1,6 kWh
Energiegehalt netto1,5 kWh
Batteriespannung240 V
Systemleistung104 kW / 141 PS
Systemdrehmoment265 Nm
AntriebsartVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,87
II. 2,22
III. 1,37
IV. 0,93
V. 0,96
VI. 0,77
R. 5,35
Achsantrieb4,19:1 / 3,04:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4470 x 1820 x 1450 mm
Radstand2700 mm
Spurweite1549 / 1563 mm
Wendekreis11,1 / 11,1 m
Bodenfreiheit140 mm
Ladekantenhöhe740 mm
Innenbreite1480 / 1470 / – mm
Innenhöhe1030 / 920 / – mm
Sitztiefe500 / 500 / – mm
Normsitzraum700 mm
Knickmaß910 bis 1130 mm
Sitzraum590 bis 830 mm
Hüftpunkt490 / 805 mm
Lenkradumdrehungen2,75
Lenkraddurchmesser370 mm
Kofferraumvolumen443 bis 1505 l
Gewichte
Leergewicht1445 kg
Leergewicht Testwagen1426 kg
Gewichtsverteilung59,2 / 40,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht1870 kg
Zuladung425 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung13,9:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Primacy 3
Reifen225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h3,4 s
0-60 km/h4,3 s
0-80 km/h6,9 s
0-100 km/h10,1 s
0-120 km/h14,5 s
0-130 km/h17,2 s
0-140 km/h20,3 s
0-160 km/h28,6 s
60-100 km/h5,8 s
80-120 km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,8 m / 10,8 m/s²
100-0 km/h35,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h59,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,4 km/h
Slalom 18 m65,5 km/h
Doppelter Spurwechsel130,7 km/h
Doppelter Spurwechsel131,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräuschk.A. / 73 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch74 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite45 l / 1071 km
NEFZ-Verbrauch3,8 / 4,5 / 4,2 l/100 km
CO2-Ausstoß97 g/km
ams-Eco-Verbrauch4,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch5,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch7,4 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch5,5 l/100 km
CO2-Ausstoß128 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6d-TEMP
EffizienzklasseA+
Kosten
Grundpreis30.870 €