Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Ford Focus Turnier Active 1.0 EcoBoost Hybrid Active X | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 10/2021 |
Testdatum | 06/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,8 bar) |
Leistung | 114 kW / 155 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 190 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 12 kW |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,4 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4693 x 1844 x 1536 mm |
Radstand | 2700 mm |
Spurweite | 1582 / 1576 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 163 mm |
Ladekantenhöhe | 615 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
Innenbreite | 1455 / 1425 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1140 mm |
Innenhöhe | 1010 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm |
Knickmaß | 960 bis 1190 mm |
Sitzraum | 620 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 540 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1570 x 860 x 680 mm |
Quadermaß klein | 660 x 860 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 635 bis 1653 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1451 kg |
Leergewicht Testwagen | 1415 kg |
Gewichtsverteilung | 57,5 / 42,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2005 kg |
Zuladung | 554 kg |
Anhängelast | 725 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 |
Reifen | 215/50 R 18 V / 215/50 R 18 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,3 s |
0-80 km/h | 6,5 s |
0-100 km/h | 9,2 s |
0-120 km/h | 13,0 s |
0-130 km/h | 15,2 s |
0-140 km/h | 17,7 s |
0-160 km/h | 24,6 s |
0-180 km/h | 34,6 s |
60-100 km/h | 4,9 s |
80-120 km/h | 6,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,4 m / 10,0 m/s² |
130-0 km/h | 65,1 m / 10,0 m/s² |
130-0 km/h | 65,3 m / 10,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 60,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 962 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 121 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 165 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Grundpreis | 38.800 € |