Skoda Octavia Combi: Technische Daten
Skoda Octavia 1.4 TSI Ambiente | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2009 bis 09/2012 |
Testdatum | 05/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1390 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 90 kW / 122 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,18 |
Achsantrieb | 4,06:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4569 x 1769 x 1445 mm |
Radstand | 2575 mm |
Spurweite | 1541 / 1514 mm |
Wendekreis | 11,0 / 10,9 m |
Ladekantenhöhe | 695 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1915 mm |
Innenbreite | 1420 / 1415 / – mm |
Innenhöhe | 1030 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 525 / 485 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 950 bis 1180 mm |
Sitzraum | 600 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 455 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 560 bis 1430 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1325 kg |
Leergewicht Testwagen | 1332 kg |
Gewichtsverteilung | 58,1 / 41,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1925 kg |
Zuladung | 600 kg |
Anhängelast | 600 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 10,9:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Fast Resp |
Reifen | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,2 s |
0-80 km/h | 6,5 s |
0-100 km/h | 9,7 s |
0-120 km/h | 13,7 s |
0-130 km/h | 16,2 s |
0-140 km/h | 19,3 s |
0-160 km/h | 26,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,2 m / 10,1 m/s² |
130-0 km/h | 64,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 60,2 km/h |
Slalom 18 m | 59,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,8 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 52 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 47 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 873 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,5 / 5,0 / 6,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 148 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
Testverbrauch | 8,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 20.640 € |