MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"26574219","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"26574219","configName":"ads.vgWort"}
Gebrauchtwagencheck Peugeot 308: Technische Daten
 Peugeot 308 Puretech 130 AllurePeugeot 308 e-HDI 115 Allure
Testwagen
Baujahr10/2016 bis 08/201708/2013 bis 03/2015
Testdatum03/201710/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart3-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1199 cm³ / 10,5:11560 cm³ / 16,0:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader (1,7 bar)
Leistung96 kW / 130 PS bei 5500 U/min85 kW / 115 PS bei 3600 U/min
max. Drehmoment230 Nm bei 1750 U/min270 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungDiesel Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteZahnriemen
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen-I. 0,28
II. 0,52
III. 0,87
IV. 1,28
V. 1,61
VI. 1,90
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4253 x 1804 x 1457 mm4253 x 1804 x 1457 mm
Radstand2620 mm2620 mm
Spurweite1559 / 1553 mm1559 / 1553 mm
Wendekreis10,5 / 10,8 m10,5 / 10,8 m
Bodenfreiheit109 mm-
Ladekantenhöhe685 mm685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1850 mm1850 mm
Innenbreite1460 / 1430 / – mm1460 / 1430 / – mm
Breite zwischen Radkästen1080 mm1080 mm
Innenhöhe1025 / 970 / – mm1025 / 970 / – mm
Sitztiefe520 / 500 / – mm520 / 500 / – mm
Normsitzraum690 mm690 mm
Knickmaß900 bis 1100 mm900 bis 1100 mm
Sitzraum580 bis 800 mm580 bis 800 mm
Hüftpunkt450 / 850 mm450 / 850 mm
Lenkradumdrehungen3,003,00
Lenkraddurchmesser350 mm350 mm
Kofferraumvolumen420 bis 1228 l420 bis 1228 l
Gewichte
Leergewicht1165 kg1395 kg
Leergewicht Testwagen1280 kg1343 kg
Gewichtsverteilung61,6 / 38,4 %62,0 / 38,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht1750 kg1780 kg
Zuladung585 kg385 kg
Anhängelast580 / 1300 kg615 / 1400 kg
Dachlast80 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung15,8:1 / – / –15,8:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl-
Reifenmarke / TypMichelin Pilot AlpinMichelin Pilot Sport 3
Reifen225/40 R 18 V / 225/40 R 18 V225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/h3,3 s3,6 s
0-60 km/h4,3 s4,7 s
0-80 km/h6,4 s7,7 s
0-100 km/h9,8 s11,4 s
0-120 km/h13,8 s16,9 s
0-130 km/h16,3 s20,2 s
0-140 km/h20,0 s24,0 s
0-160 km/h28,7 s35,2 s
60-100 km/h5,5 s-
80-120 km/h7,4 s-
Höchstgeschwindigkeit201 km/h196 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,6 m / 10,3 m/s²37,3 m / 10,3 m/s²
130-0 km/h63,4 m / 10,3 m/s²-
140-0 km/h-75,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m-62,7 km/h
Slalom 18 m-62,3 km/h
Doppelter Spurwechsel-131,6 km/h
Doppelter Spurwechsel-130,7 km/h
VDA-Ausweichgasse-73 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h65 dB(A) (6.Gang)64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (6.Gang)66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h71 dB(A) (6.Gang)68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (6.Gang)71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch38 / 74 dB(A)47 / 74 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch-70 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinDiesel
Tankvolumen / Reichweite53 l / 1152 km53 l / 1394 km
NEFZ-Verbrauch5,8 / 4,0 / 4,6 l/100 km4,4 / 3,5 / 3,8 l/100 km
CO2-Ausstoß107 g/km100 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,4 l/100 km4,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch7,3 l/100 km-
ams-Sportfahrer-Verbrauch9,5 l/100 km-
Maximal-Verbrauch-7,1 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %-
Testverbrauch7,3 l/100 km6,0 l/100 km
CO2-Ausstoß170 g/km-
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 5
EffizienzklasseBA+
Kosten
Grundpreis23.900 €25.350 €