MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"24096083","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Gebrauchtwagencheck VW Golf 7: Technische Daten
 VW Golf 1.4 TSI HighlineVW Golf Variant 2.0 TDI Highline
Testwagen
Baujahr05/2014 bis 01/201706/2013 bis 01/2017
Testdatum04/201504/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1395 cm³ / 10,0:11968 cm³ / 16,2:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung92 kW / 125 PS bei 5000 U/min110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment200 Nm bei 1400 U/min340 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungDiesel Direkteinspritzung
NockenwellenantriebZahnriemenZahnriemen
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,62
II. 1,95
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,78
VI. 0,65
R. 3,18
-
Achsantrieb4,06:1-
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze2 / 54 / 5
Außenmaße4255 x 1790 x 1452 mm4562 x 1799 x 1481 mm
Radstand2637 mm2635 mm
Spurweite1549 / 1520 mm1549 / 1520 mm
Wendekreis11,1 / 11,0 m11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit142 mm140 mm
Ladekantenhöhe645 mm625 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1830 mm1900 mm
Innenbreite1485 / 1445 / – mm1480 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen1115 mm1010 mm
Innenhöhe1020 / 975 / – mm1025 / 985 / – mm
Sitztiefe530 / 510 / – mm525 / 515 / – mm
Normsitzraum695 mm705 mm
Knickmaß920 bis 1165 mm885 bis 1185 mm
Sitzraum570 bis 825 mm580 bis 815 mm
Hüftpunkt455 / 820 mm455 / 825 mm
Lenkradumdrehungen2,502,75
Lenkraddurchmesser375 mm375 mm
Quadermaß groß1185 x 870 x 680 mm1520 x 840 x 590 mm
Quadermaß klein350 x 870 x 680 mm645 x 840 x 590 mm
Kofferraumvolumen380 bis 1270 l605 bis 1620 l
Gewichte
Leergewicht1249 kg1436 kg
Leergewicht Testwagen1305 kg1424 kg
Gewichtsverteilung60,0 / 40,0 %59,0 / 41,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht1750 kg1970 kg
Zuladung501 kg534 kg
Anhängelast620 / 1700 kg710 / 1800 kg
Dachlast75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung13,6:1 / – / –-
Reifenmarke / TypDunlop SportMaxx RTDunlop Sport Maxx RT
Reifen225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h3,6 s3,3 s
0-60 km/h4,4 s4,1 s
0-80 km/h6,8 s6,3 s
0-100 km/h9,8 s8,8 s
0-120 km/h13,9 s12,4 s
0-130 km/h16,5 s14,7 s
0-140 km/h19,5 s17,0 s
0-160 km/h27,8 s23,0 s
0-180 km/h-34,2 s
Höchstgeschwindigkeit204 km/h218 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,4 m / 10,9 m/s²36,0 m / 10,7 m/s²
130-0 km/h58,2 m / 11,2 m/s²-
130-0 km/h58,7 m / 11,1 m/s²-
140-0 km/h70,7 m / k.A.-
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,9 km/h-
Slalom 18 m65,3 km/h-
Doppelter Spurwechsel132,4 km/h-
Doppelter Spurwechsel135,2 km/h-
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h71 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch38 / 73 dB(A)45 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinDiesel
Tankvolumen / Reichweite50 l / 1000 km50 l / 1190 km
NEFZ-Verbrauch6,1 / 4,3 / 5,0 l/100 km5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km
CO2-Ausstoß116 g/km108 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,6 l/100 km4,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch7,0 l/100 km6,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch10,2 l/100 km7,8 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch7,3 l/100 km6,1 l/100 km
CO2-Ausstoß170 g/km161 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseBA
Kosten
Grundpreis26.450 €30.550 €