Der BMW 1er (F20) im Gebrauchtwagen-Check: Technische Daten
BMW 118i | |
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Testwagen | |
Baujahr | 06/2011 bis 02/2015 |
Testdatum | 09/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 4800 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,55 II. 2,55 III. 1,66 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,83 R. 4,14 |
Achsantrieb | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4324 x 1765 x 1440 mm |
Radstand | 2690 mm |
Spurweite | 1535 / 1569 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 685 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
Innenbreite | 1425 / 1420 / – mm |
Innenhöhe | 990 / 905 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 505 / – mm |
Normsitzraum | 655 mm |
Knickmaß | 940 bis 1165 mm |
Sitzraum | 555 bis 795 mm |
Hüftpunkt | 470 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 360 bis 1200 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1380 kg |
Leergewicht Testwagen | 1416 kg |
Gewichtsverteilung | 50,3 / 49,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1835 kg |
Zuladung | 455 kg |
Anhängelast | 670 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,2 s |
0-80 km/h | 5,1 s |
0-100 km/h | 7,7 s |
0-120 km/h | 10,7 s |
0-130 km/h | 12,3 s |
0-140 km/h | 14,2 s |
0-160 km/h | 19,9 s |
0-180 km/h | 26,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
160-0 km/h | 96,0 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,4 km/h |
Slalom 18 m | 61,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 73 / 54 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 912 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,4 / 4,7 / 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 132 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 11,6 l/100 km |
Testverbrauch | 8,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | C |
CO | 0,312 g/km |
HC | 0,042 g/km |
NOX | 0,031 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 27.000 € |