Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mini Cooper Cooper | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2014 bis 02/2021 |
Testdatum | 06/2018 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1499 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 100 kW / 136 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 220 Nm bei 1250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,46 II. 2,51 III. 1,55 IV. 1,14 V. 0,85 VI. 0,67 R. 3,19 |
Achsantrieb | 3,68:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 3821 x 1727 x 1414 mm |
Radstand | 2495 mm |
Spurweite | 1501 / 1501 mm |
Wendekreis | 10,9 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 139 mm |
Ladekantenhöhe | 650 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1795 mm |
Innenbreite | 1400 / 1260 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 920 mm |
Innenhöhe | 1025 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 600 mm |
Knickmaß | 915 bis 1155 mm |
Sitzraum | 480 bis 710 mm |
Hüftpunkt | 460 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 211 bis 731 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1190 kg |
Leergewicht Testwagen | 1224 kg |
Gewichtsverteilung | 62,7 / 37,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1595 kg |
Zuladung | 405 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,4 s |
0-100 km/h | 9,3 s |
0-120 km/h | 13,0 s |
0-130 km/h | 15,2 s |
0-140 km/h | 17,8 s |
0-160 km/h | 24,3 s |
0-180 km/h | 35,5 s |
60-100 km/h | 5,2 s |
80-120 km/h | 6,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 60,6 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 63,0 m / 10,3 m/s² |
160-0 km/h | 93,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,0 km/h |
Slalom 18 m | 66,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 833 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 4,0 / 4,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 109 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 172 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 23.151 € |