Opel Corsa D im Gebrauchtwagen-Check: Technische Daten
Opel Corsa 1.4 Edition | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 08/2006 bis 03/2007 |
Testdatum | 10/2006 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1364 cm³ / 10,5:1 |
Leistung | 66 kW / 90 PS bei 5600 U/min |
max. Drehmoment | 125 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 1,96 III. 1,31 IV. 0,95 V. 0,76 R. 3,31 |
Achsantrieb | 4,18:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 3999 x 1737 x 1488 mm |
Radstand | 2511 mm |
Spurweite | 1485 / 1478 mm |
Wendekreis | 10,5 / 10,4 m |
Innenbreite | 1385 / 1375 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 515 / – mm |
Normsitzraum | 665 mm |
Knickmaß | 935 bis 1155 mm |
Sitzraum | 570 bis 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 285 bis 1100 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1163 kg |
Leergewicht Testwagen | 1160 kg |
Gewichtsverteilung | 60,4 / 39,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1595 kg |
Zuladung | 432 kg |
Anhängelast | 500 / 1000 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 12,9:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 6 J x 15 / 6 J x 15 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport 01 |
Reifen | 185/65 R 15 T / 185/65 R 15 T |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,9 s |
0-60 km/h | 5,4 s |
0-80 km/h | 8,2 s |
0-100 km/h | 12,8 s |
0-120 km/h | 18,2 s |
0-130 km/h | 22,8 s |
0-140 km/h | 28,3 s |
0-160 km/h | 45,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 173 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 39,4 m / 9,8 m/s² |
130-0 km/h | 66,5 m / 9,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 60,9 km/h |
Slalom 18 m | 60,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 51 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 51 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 61 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 81 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 762 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,8 / 4,8 / 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 142 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
Kosten | |
Grundpreis | 14.978 € |