Gebrauchtwagencheck Ford Fiesta 8: Technische Daten
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Titanium | Ford Fiesta 1.5 TDCi Start/Stop ST-Line | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 05/2019 bis 06/2020 | 05/2017 bis 10/2019 |
Testdatum | 07/2019 | - |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,0:1 | 1499 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min | 88 kW / 120 PS bei 3600 U/min |
max. Drehmoment | 170 Nm bei 1400 U/min | 270 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4040 x 1735 x 1476 mm | 4065 x 1735 x 1466 mm |
Radstand | 2493 mm | 2493 mm |
Spurweite | 1508 / 1471 mm | 1504 / 1472 mm |
Wendekreis | 10,7 / 10,6 m | - |
Bodenfreiheit | 133 mm | 124 mm |
Ladekantenhöhe | 690 mm | - |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | - |
Innenbreite | 1380 / 1355 / – mm | - |
Innenhöhe | 1020 / 910 / – mm | - |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | - |
Normsitzraum | 640 mm | - |
Knickmaß | 960 bis 1170 mm | - |
Sitzraum | 550 bis 800 mm | - |
Hüftpunkt | 520 / 800 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | - |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | - |
Kofferraumvolumen | 292 bis 1093 l | 292 bis 1093 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1164 kg | 1207 kg |
Leergewicht Testwagen | 1166 kg | - |
Gewichtsverteilung | 61,1 / 38,9 % | - |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1675 kg | 1670 kg |
Zuladung | 511 kg | 463 kg |
Anhängelast | 580 / 1000 kg | 600 / 1000 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | - |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – | 14,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | - |
Reifen | 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W | - |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,2 s | - |
0-60 km/h | 4,3 s | - |
0-80 km/h | 6,8 s | - |
0-100 km/h | 9,9 s | - |
0-120 km/h | 13,9 s | - |
0-130 km/h | 16,1 s | - |
0-140 km/h | 18,6 s | - |
0-160 km/h | 26,5 s | - |
0-100 km/h | - | 9,2 s |
60-100 km/h | 5,6 s | - |
80-120 km/h | 7,1 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h | 195 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,2 m / 10,9 m/s² | - |
130-0 km/h | 62,6 m / 10,4 m/s² | - |
130-0 km/h | 61,3 m / 10,6 m/s² | - |
140-0 km/h | 69,8 m / k.A. | - |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,5 km/h | - |
Slalom 18 m | 63,6 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | - |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | - |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | - |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 77 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 42 l / 1000 km | 42 l / 1024 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,0 / 3,7 / 4,2 l/100 km | 4,6 / 3,7 / 4,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 96 g/km | 103 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km | - |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,5 l/100 km | - |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,5 l/100 km | - |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | - |
Testverbrauch | 6,5 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 151 g/km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A | A |
CO | - | 103,00 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 21.400 € | 22.550 € |