Die Neuerfindung von Dacia im Jahr 2004 setzte die Preislatte für Neuwagen auf einen neuen Tiefstand. Damals war der geräumige Logan beim Händler schon ab 7.200 Euro zu bekommen. Mittlerweile sind wir von vierstelligen Neuwagenpreisen weit entfernt. Zwar bietet Dacia sowohl auf der Verbrenner-Seite als auch bei den Elektroautos das jeweils günstigste Modell an. Doch ein 67 PS starker Sandero kostet heute in Basisausstattung mindestens 12.400 Euro. Der deutlich kleinere Dacia Spring ist mit 16.900 Euro das billigste Elektroauto auf dem Markt. Und danach kommt eine ganze Weile gar nichts.
Top 10 der günstigsten Kleinwagen
Das günstigste Fahrzeug-Segment ist das der Klein- und Kleinstwagen. Wir haben unsere Datenbank auf die günstigsten Neuwagen-Preise durchsucht und daraus zwei Top-Ten-Listen zusammengestellt. Die erste bezieht sich auf Modelle mit Verbrennungsmotor, wobei in diesem Segment der Benziner klar den Ton angibt. Ausnahme ist ein Schnäppchen aus dem Kompakt-Segment, das wir zwar nicht in unsere Kleinwagenliste aufgenommen haben, das aber dennoch Erwähnung finden sollte. Denn Fiat bietet den Tipo derzeit für 16.990 Euro an – mit 1,6-Liter-Multijet-Dieselmotor.
Damit ist der Tipo nur ein paar hundert Euro teurer als der kleine Panda (ab 16.490 Euro), der in unserer Liste der günstigsten Kleinwagen mit Verbrennungsmotor auf Platz 4 landet. Günstiger sind nur Citroen C3 (ab 15.240 Euro), Mitsubishi Space Star (ab 13.590 Euro) und besagter Dacia Sandero (ab 12.400 Euro). In der folgenden Tabelle sind die zehn günstigsten Kleinwagen mit Benzinmotor zusammengefasst.
Die zehn billigsten Elektroautos (Kleinwagen)
Gleich vorweg – die baugleichen Leicht-Fahrzeuge aus dem Stellantis-Konzern Opel Rocks-e, Citroën Ami oder Fiat Topolino haben wir aus der Liste ebenso entfernt, wie alle anderen 45-km/h-Autos. Es gibt sie zwar für rund 10.000 Euro, sie gelten aber nicht als vollwertige Pkw. Das günstigste Elektroauto ist damit der Dacia Spring, den es als Basismodell für 16.900 Euro gibt. Als vollwertiges Auto dürfte der allerdings nur für mobile Grundbedürfnisse mit kleinem Einsatzradius taugen. Das hat er mit dem Zweitplatzierten Leapmotor T03 für 18.900 Euro oder dem Elaris Dyo (ab 24.900 Euro) gemeinsam.
Der erste elektrische Kleinwagen mit einem höheren Vollwert-Anspruch ist der Citroën e-C3 für 23.300 Euro, gefolgt von Hyundai Inster (ab 23.900) und Fiat Grande Panda (24.990 Euro). Dass die Liste bei Mini Aceman und Opel Corsa und knapp 30.000 Euro endet, zeigt den enormen Preisunterschied der Antriebsarten. Elektroautos sind im Einstieg-Segment gern gut 10.000 Euro teurer als vergleichbare Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotor.
In der Fotoshow fassen wir für Sie die zehn günstigsten Kleinwagen mit Verbrennungsmotor und die günstigsten Elektro-Kleinwagen in Deutschland zusammen.