MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"8465804","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

VW Polo vs. Golf in der Kaufberatung
Der große Bruder gewinnt

Für nur 1.150 Euro Aufpreis nehme ich natürlich lieber den Golf, könnte man beim Anblick der Preise der beiden Wolfsburger Bestseller meinen. Ganz so einfach ist es dann jedoch nicht.

VW Polo 1.2 TSI, VW Golf 1.2 TSI, Aufmacher
Foto: Dino Eisele

Denn der Polo mit dem 90 PS starken 1.2-Liter-TSI-Benziner ist erst ab der gut ausstaffierten Comfortline-Ausstattung erhältlich, ab 16.175 Euro. Den VW Golf mit dem fünf PS schwächeren Einstiegsmotor (85 PS, ab 17.325 Euro) gibt es auch im mageren Trendline-Ornat. Verzichten muss der Basis-Golfer dann beispielsweise auf Radio, Lederlenkrad, Einparkhilfe, elektrische Außenspiegel oder einen höhenverstellbaren Beifahrersitz.

VW Golf mit größerem Raumangebot

Mit all diesen Zutaten aus der Comfortline-Version ist der VW Golf ab 19.325 Euro zu haben, ein Unterschied von über 3.000 Euro zum kleineren, ähnlich ausgestatteten und motorisierten Polo. Doch die Frage, ob sich der Mehrpreis lohnt, die beantwortet sich bereits nach kurzer Probefahrt: Auch wenn der Polo wahrlich kein schlechter Kleinwagen ist, so spielt er doch gefühlt zwei Klassen tiefer als der Golf. Der größere Volkswagen fährt sich viel erwachsener, er federt besser, reagiert feiner auf Lenkbefehle und bietet insgesamt den besseren Gesamtkomfort.

Dabei haben wir das deutlich bessere Raumangebot des VW Golf noch nicht einmal richtig gewürdigt. Vier Personen passen zwar auch einigermaßen manierlich in den Polo. Doch dann klemmt und kneift es allenthalben, Kopf- und Ellenbogenfreiheit sind nun mal kleinwagenhaft begrenzt.

Antriebsseitig punktet der Polo jedoch: Der Motor fühlt sich deutlich lebendiger an, hängt besser am Gas und wirkt insgesamt spritziger als im phlegmatischeren VW Golf. Verbrauchsunterschiede im Alltag ergeben sich dagegen kaum, unter sechs Litern je 100 Kilometer bleiben beide selten.

Fazit

Der VW Golf ist hier das rundum bessere Auto, mit deutlich mehr Platz, der höheren Qualität und gediegenem Komfort. Für den kleineren Polo sprechen außer dem Preis nur seine besseren Fahrleistungen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 18 / 2024

Erscheinungsdatum 15.08.2024

148 Seiten