Kaufberatung Porsche Macan vs. Cayenne: Technische Daten
Porsche Macan S Diesel S | Porsche Cayenne Diesel | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2014 bis 08/2018 | 09/2014 bis 09/2017 |
Testdatum | 08/2016 | 08/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,8:1 | 2967 cm³ / 16,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min | 193 kW / 262 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 580 Nm bei 1750 U/min | 580 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,34 IV. 0,97 V. 0,74 VI. 0,57 VII. 0,46 R. 2,94 | I. 4,97 II. 2,84 III. 1,86 IV. 1,44 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,69 R. 4,07 |
Achsantrieb | 4,67:1 | 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4697 x 1923 x 1624 mm | 4855 x 1939 x 1705 mm |
Radstand | 2807 mm | 2895 mm |
Spurweite | 1655 / 1651 mm | 1655 / 1669 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,6 m | 12,1 / 12,3 m |
Böschungswinkel | 18° / 24° | 26° / 23° |
Bodenfreiheit | 185 mm | 215 mm |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm | 1940 mm |
Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm | 1570 / 1510 / 1115 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1050 mm | - |
Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm | 1030 / 1010 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 670 mm | 780 mm |
Knickmaß | 890 bis 1130 mm | 870 bis 1090 mm |
Sitzraum | 550 bis 810 mm | 660 bis 910 mm |
Hüftpunkt | 620 / 830 mm | 680 / 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 380 mm |
Quadermaß groß | 1150 x 990 x 640 mm | 1400 x 970 x 730 mm |
Quadermaß klein | 300 x 990 x 640 mm | 470 x 970 x 730 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1500 l | 618 bis 1728 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1955 kg | 2185 kg |
Leergewicht Testwagen | 2010 kg | 2224 kg |
Gewichtsverteilung | 55,9 / 44,1 % | 54,0 / 46,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2575 kg | 2870 kg |
Zuladung | 620 kg | 685 kg |
Anhängelast | 750 / 2400 kg | 750 / 3500 kg |
Dachlast | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,9:1 / 13,0:1 / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | - |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact5 | Michelin Latitude Sport3 |
Reifen | 265/40 R 21 Y / 295/35 R 21 Y | 295/35 R 21 Y / 295/35 R 21 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,0 s | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,6 s | 2,9 s |
0-80 km/h | 4,3 s | 4,7 s |
0-100 km/h | 6,3 s | 7,0 s |
0-120 km/h | 8,9 s | 10,1 s |
0-130 km/h | 10,5 s | 12,0 s |
0-140 km/h | 12,4 s | 14,2 s |
0-160 km/h | 17,3 s | 19,9 s |
0-180 km/h | 24,4 s | 28,7 s |
60-100 km/h | 3,7 s | 4,1 s |
80-120 km/h | 4,6 s | 5,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 221 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² | 34,5 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 56,7 m / 11,5 m/s² | 58,9 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 58,1 m / 11,2 m/s² | 58,6 m / 11,1 m/s² |
170-0 km/h | 101,7 m / k.A. | 96,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,1 km/h | 64,3 km/h |
Slalom 18 m | 65,9 km/h | 64,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 133,8 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 71 dB(A) | 52 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 71 dB(A) | 78 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 983 km | 85 l / 1287 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,7 / 5,7 / 6,1 l/100 km | 7,6 / 6,0 / 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 159 g/km | 173 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km | 7,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,1 l/100 km | 10,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km | 12,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,2 l/100 km | 10,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 242 g/km | 266 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | B |
CO | - | 0,158 g/km |
NOX | - | 0,129 g/km |
HC + NOX | - | 0,149 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 61.143 € | 70.663 € |