75
Der trieb schon Generationen von Peugeot an: 205, 206, 306, 307, sogar den 405. In seiner modernsten Version leistet der 1,4-Liter 73 PS und überzeugt mit ordentlicher Durchzugskraft und einem Temperament, das weit über dem liegt, was man von einem Basismotor erwartet. Dabei verbraucht er nur 6,5 L/100 km. Zudem erfüllt der 1,4-Liter die Abgasnorm Euro 5. Die Jahressteuer beträgt 82 Euro.
95 VTi
Lohnen sich 1.000 Euro Aufpreis? Den Daten nach schon: 22 PS mehr Leistung, 18 Nm mehr Kraft bei niedrigerem Normverbrauch. Doch für das Extra-Drehmoment braucht der Vierventiler hohe Drehzahlen, dazu nervt die zu kurze Getriebeübersetzung - gut für das durchzugsschwache Triebwerk, schlecht für das Geräuschniveau. Verbrauch: 6,7 L/100 km. Die Jahressteuer beträgt 68 Euro.
120 VTi
Ambitioniert zieht er den 207 voran - und mit hohen Drehzahlen wegen des kurz übersetzten Fünfganggetriebes. Als Alternative zur hakeligen Handschaltung verkuppelt Peugeot den Motor mit einer ruckeligen Vierstufenautomatik, die 0,9 Liter/ 100 km Mehrverbrauch verursacht (Schalter 7,5 L/100 km). Der 1,6-Liter erfüllt Euro 5. Die Jahressteuer beträgt 74, mit Automatik 112 Euro.
150 / 175 THP
Mit 240 Nm übertrifft der Turbo den 120 VTi beim Drehmoment um 50 Prozent. Entsprechend druckvoll schiebt der 1,6-Liter los. Ab April leistet die schwächere Variante sechs PS mehr und bekommt ein Sechsganggetriebe. Dann entfällt der nur im RC erhältliche 175 THP, der mit 9,6 L/100 km über einen halben Liter mehr verbraucht als die 150-PS-Version. Die Jahressteuer beträgt 120/134 Euro.
HDi FAP 90
Vor ein paar Jahren hätten wir uns vom Turboschub und von 215 Nm mitreißen lassen, heute scheint alles etwas zahm. Doch das Common-Rail-Triebwerk hat feine Manieren, ist mit einem Verbrauch von 5,8 L/100 km knauserig. Im Sparmodell 99g mümmelt es alle 100 km sogar nur 5,3 Liter aus dem Tank, erfüllt aber nur Euro 4, in den anderen Modellen ab April Euro 5. Die Jahressteuer beträgt 159 Euro.
HDi FAP 110
Bei einem Betrag von mindestens 16.300 Euro kommt es auch nicht mehr auf 700 Euro an. So viel - oder eben wenig - teurer ist die stärkere Version des 1,6- Liter-Diesels. Ebenso kultiviert und sparsam (5,9 L/100 km), dabei aber deutlich entschlossener im Durchzug. Ab April, wenn sie sechs Gänge und drei zusätzliche PS bekommt, erfüllt sie die Euro 5-Abgasnorm. Die Jahressteuer beträgt 159 Euro.