Kleinwagen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren - zum Beispiel klein. Die einstigen Zwerge haben längst die Dimensionen früherer Kompaktmodelle erreicht. So überflügelt ein aktueller Opel Corsa mit seinen vier Meter Länge immerhin den bis 1991 gebauten Opel Kadett E. Dessen Nachfolger Opel Astra liegt nach dem jüngsten Modellwechsel mit über 4,40 Meter dagegen bereits auf dem Niveau des guten alten Mercedes 190. Opel-Fans können da schon mal ins Grübeln kommen, ob das kleinere Modell nicht völlig ausreicht.
Der Opel Corsa ist über 3.500 Euro günstiger
Bei einem Basispreis von 13.440 Euro für den viertürigen Opel Corsa mit 100 PS lässt sich schon bei der Anschaffung kräftig sparen. Für einen identisch motorisierten Astra sind nämlich 16.900 Euro fällig. Allerdings rollt der große Bruder mit einer wesentlich besseren Ausstattung vom Band: Neben Kopf-Airbags beinhaltet die Basisversion Selection auch viele praktische Details wie Fensterheber vorn, Fernbedienung für die Zentralverriegelung oder eine geteilt umklappbare Rückbank. Klimaanlage und CD-Radio müssen mit 990 Euro hingegen separat bezahlt werden.
Das sinnvolle Paket "Cool & Sound" mit beiden Extras kostet beim Opel Corsa überraschenderweise über 500 Euro mehr als beim Astra. Auf ein vergleichbares Ausstattungsniveau gebracht, bleibt aber immer noch eine Preisdifferenz von über 2.000 Euro.
Räumliche Vorteile bietet der Opel Astra nur beim Kofferraumvolumen
Auch im Unterhalt kommt der Opel Astra teurer: Trotz seiner niedrigeren Vollkaskoeinstufung (Typklasse 13 statt 17) belastet er das monatliche Budget mit 461 Euro, während der Opel Corsa nur mit 404 Euro zu Buche schlägt. Überraschenderweise revanchiert sich der Kompakte noch nicht einmal mit dem deutlich geräumigeren Innenraum: Vorn sorgt lediglich ein Plus von sechs Zentimetern in der Breite dafür, dass sich Fahrer und Beifahrer nicht so leicht in die Quere kommen. Auf der Rückbank bieten hingegen beide Kandidaten ähnlich viel Entfaltungsspielraum. Spürbar absetzen kann sich der Opel Astra nur beim Kofferraumvolumen: Mit 370 Litern liegt er in seiner Klasse im oberen Bereich und überflügelt den Opel Corsa (285 Liter) deutlich.
Im Opel Astra wirkt der Vierzylinder reichlich schlapp
Dafür hat der 100-PS-Motor mit dem leichteren Auto viel weniger Mühe. So legt sich der 1,4-Liter im Opel Corsa kräftig ins Zeug und sorgt zusammen mit der direkten und leichtgängigen Lenkung für ein quirliges Fahrgefühl. Dank seiner übersichtlicheren Karosserie gehen zudem Parkmanöver problemlos von der Hand.
Im über 200 Kilo schwereren und nach hinten unübersichtlicheren Opel Astra wirkt der Vierzylinder hingegen reichlich schlapp. Wer flott vorankommen möchte, muss ihn über hohe Drehzahlen bei Laune halten, was sich auf den Verbrauch auswirkt: Mit 6,7 zu 7,3 Liter gewinnt der kleinere Opel auch in dieser Disziplin. Dank deutlich besserer Geräuschisolierung bleibt der Opel Astra 1.4 immerhin akustisch zurückhaltend. Zudem federt er geschmeidiger über lange Bodenwellen oder kurze Autobahnquerfugen als der etwas steifere Opel Corsa.
Das Ergebnis fällt dennoch eindeutig aus: Nur wer viel auf Langstrecken unterwegs ist und häufig den größeren Kofferraum nutzt, fährt mit dem komfortableren Opel Astra besser. Alle anderen bekommen mit dem Opel Corsa einen wesentlich agileren und nahezu ebenso geräumigen Erstwagen zum günstigeren Preis.