Mercedes GLC und GLE: Technische Daten
Mercedes GLC 250 d 4Matic Exclusive | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 08/2015 bis 05/2019 |
Testdatum | 08/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,33 III. 2,31 IV. 1,66 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,93 |
Achsantrieb | 3,07:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4656 x 1890 x 1639 mm |
Radstand | 2873 mm |
Spurweite | 1621 / 1617 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,6 m |
Böschungswinkel | 22° / 23° |
Bodenfreiheit | 181 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1905 mm |
Innenbreite | 1510 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
Innenhöhe | 1050 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 940 bis 1200 mm |
Sitzraum | 580 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 595 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1335 x 860 x 700 mm |
Quadermaß klein | 450 x 860 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 550 bis 1600 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1845 kg |
Leergewicht Testwagen | 1941 kg |
Gewichtsverteilung | 54,4 / 45,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2500 kg |
Zuladung | 655 kg |
Anhängelast | 750 / 2500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 |
Reifen | 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,5 s |
0-100 km/h | 8,2 s |
0-120 km/h | 11,5 s |
0-130 km/h | 13,6 s |
0-140 km/h | 15,8 s |
0-160 km/h | 21,8 s |
0-180 km/h | 30,4 s |
60-100 km/h | 4,7 s |
80-120 km/h | 6,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,1 m / 10,1 m/s² |
130-0 km/h | 62,9 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 62,9 m / 10,4 m/s² |
160-0 km/h | 98,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,3 km/h |
Slalom 18 m | 62,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 70 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 819 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,9 / 5,4 / 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 161 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 208 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 48.885 € |