MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"8313535","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"8313535","configName":"ads.vgWort"}

Mazda 3 Kaufberatung - Karosserievarianten
Mit großer oder kleiner Klappe

Sein dynamisches Design macht den Mazda 3 zur interessanten Alternative in der Kompaktklasse. Wie beim Vorgänger lässt Mazda bei der Kompaktlimousine die Wahl zwischen Schräg- und etwas längerem sowie 500 Euro teurerem Stufenheck. Dynamisch sehen beide aus.

Mazda 3, Modellvarianten
Foto: Hans Dieter Seufert

Neben der in Deutschland in der Kompaktklasse bevorzugten Schrägheckversion gibt es den Mazda 3 auch mit einem knappen, nur zwölf Zentimeter längeren Stummelheck, das die Designer elegant in die Linienführung integriert haben. Die coupéartige Silhouette des Viertürers fordert beim Platzangebot im Fond kaum Einschränkungen bei der Kopffreiheit, lediglich der Gepäckraum fällt mit 419 Liter für eine klassische Limousine nicht besonders üppig aus, ebenso der Öffnungsquerschnitt der kurzen Ladeklappe. Dafür lassen sich die Rücksitzlehnen geteilt entriegeln und vorklappen, um die Kapazität zu erweitern.

Unsere Highlights

Mazda 3 mit 1.263 Liter Kofferraumvolumen

Diese Form der Variabilität ist beim Mazda 3 mit Schrägheck selbstverständlich. Sie erweitert bei dachhoher Beladung bis hinter die Vordersitze das Stauvolumen auf maximal 1.263 Liter und nimmt auch sperriges Ladegut auf. Trotzdem steht die Scheibe der weit aufschwenkenden Heckklappe aus optischdynamischen Gründen flacher als bei so manchem Konkurrenten. Mit fünf Personen an Bord passen hingegen noch klassenübliche 364 Liter unter die starre Gepäckraumabdeckung.

Alle Infos zu den einzelnen Austattungspaketen und Extras des Mazda 3 erfahren Sie hier. Eine Übersicht über alle Motoren haben wir hier zusammengestellt. Mehr zum Thema Unterhaltskosten gibt es hier zu lesen.


Mazda 3: Karosserien, Motoren und Preise
Motor/AusstattungLeistungPrime-LineCenter-LineSports-Line
Skyactiv-G 100100 PSSchrägheck 17.490 Euro, Stufenheck nicht erhältlichnicht erhältlichnicht erhältlich
Skyactiv-G 120120 PSnicht erhältlichSchrägheck 20.490 Euro, Stufenheck 20.990 EuroSchrägheck 23.490 Euro, Stufenheck 23.990 Euro
Skyactiv-G 165 i-Eloop165 PSnicht erhältlichSchrägheck 22.490 Euro, Stufenheck nicht erhältlichSchrägheck 25.490 Euro, Stufenheck nicht erhältlich
Skyactiv-D 150150 PSnicht erhältlichSchrägheck 24.590 Euro, Stufenheck 25.090 EuroSchrägheck 27.590 Euro, Stufenheck 28.090 Euro
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten