Besonders gefragt sind kompakte SUV wie der Marktführer VW Tiguan. Das ohnehin schon breite Angebot wird künftig weiter wachsen - auch bei den Premiummarken. Der Trend geht verstärkt zu etwas weniger bulligen und flacheren Crossover-Modellen. Allerdings führt dies in manchen Fällen wie etwa beim BMW X1 oder beim Skoda Yeti zu einer spürbaren Absenkung des Hüftpunktes, der jedoch immer noch über dem Niveau klassischer Limousinen liegt.
Allradantrieb zählt bei den SUV nicht zwingend zum Standard
Handling und Federungskomfort erfordern bei modernen Vertretern nur geringe Abstriche. Allradantrieb zählt in dieser Klasse nicht zwingend zum Serienstandard, was die Nachteile bei Verbrauch und Anschaffungspreis reduziert. SUV- und Van-Qualitäten müssen sich nicht ausschließen. Nissan versenkt im Gepäckraum des verlängerten Qashqai +2 eine dritte Sitzreihe. Und wer möglichst günstig SUV fahren will, sollte sich den neuen Dacia Duster ab 11.900 Euro ansehen.