Volvo XC60 gegen XC90: Technische Daten
Volvo XC60 D5 AWD Polestar Linje Inscription | Volvo XC90 D5 AWD Inscription | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 04/2015 bis 02/2017 | 03/2016 bis 10/2017 |
Testdatum | 10/2016 | 10/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2400 cm³ / 16,5:1 | 1969 cm³ / 15,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (2,5 bar) |
Leistung | 169 kW / 230 PS bei 4000 U/min | 173 kW / 235 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 470 Nm bei 1750 U/min | 480 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,15 II. 2,37 III. 1,56 IV. 1,16 V. 0,86 VI. 0,66 R. 3,39 | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
Achsantrieb | - | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4644 x 1891 x 1713 mm | 4950 x 2008 x 1776 mm |
Radstand | 2774 mm | 2984 mm |
Spurweite | 1632 / 1586 mm | 1668 / 1671 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,1 m | 12,4 / 12,4 m |
Böschungswinkel | 20° / 27° | 24° / 23° |
Bodenfreiheit | 230 mm | 238 mm |
Wattiefe | - | 450 mm |
Rampenwinkel | - | 21° |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 790 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 1850 mm |
Innenbreite | 1485 / 1460 / – mm | 1530 / 1530 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1135 mm | 1140 mm |
Innenhöhe | 1020 / 1000 / – mm | 1025 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 455 / – mm | 515 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 725 mm | 730 mm |
Knickmaß | 910 bis 1145 mm | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 630 bis 880 mm | 630 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 590 / 860 mm | 680 / 880 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1415 x 795 x 675 mm | 1670 x 860 x 770 mm |
Quadermaß klein | 570 x 795 x 675 mm | 790 x 860 x 770 mm |
Kofferraumvolumen | 495 bis 1455 l | 314 bis 1886 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1915 kg | 2130 kg |
Leergewicht Testwagen | 1913 kg | 2165 kg |
Gewichtsverteilung | 59,1 / 40,9 % | 52,0 / 48,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2505 kg | 2630 kg |
Zuladung | 590 kg | 500 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2700 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Scorpion Zero | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 255/45 R 20 V / 255/45 R 20 V | 275/45 R 20 V / 275/45 R 20 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,8 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 3,7 s |
0-80 km/h | 5,8 s | 5,9 s |
0-100 km/h | 8,2 s | 8,6 s |
0-120 km/h | 11,3 s | 12,4 s |
0-130 km/h | 13,1 s | 14,5 s |
0-140 km/h | 15,2 s | 17,0 s |
0-160 km/h | 20,8 s | 23,4 s |
0-180 km/h | 28,5 s | 33,9 s |
60-100 km/h | 4,4 s | 4,9 s |
80-120 km/h | 5,5 s | 6,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 220 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² | 34,5 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 63,2 m / 10,3 m/s² | 58,3 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 63,3 m / 10,3 m/s² | 60,0 m / 10,9 m/s² |
160-0 km/h | 96,0 m / k.A. | 91,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 59,7 km/h | 59,5 km/h |
Slalom 18 m | 59,7 km/h | 59,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h | 126,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h | 127,7 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 72 dB(A) | 48 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 74 dB(A) | 74 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1228 km | 71 l / 1245 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,7 / 5,1 / 5,7 l/100 km | 6,3 / 5,4 / 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 149 g/km | 149 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km | 6,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,4 l/100 km | 9,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,8 l/100 km | 12,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,7 l/100 km | 9,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 229 g/km | 242 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A |
CO | - | 0,302 g/km |
NOX | - | 0,075 g/km |
HC + NOX | - | 0,119 g/km |
Partikel | - | 0,001 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | - | 66.050 € |