Gebrauchtwagen-Special: Hier finden Sie alle Infos zum Gebrauchtwagenkauf inklusive Dekra-Mängelliste und Gebrauchtwagenrechner
Wenn vom Durchschnitt die Rede ist, denkt man fast zwangsläufig an Mittelmaß. Dass man für den Betrag von rund 9.000 Euro, den die Deutschen 2009 laut DAT in einen Gebrauchtwagen investierten, nicht nur langweilige Allerweltsautos bekommt, zeigen unsere Beispiele.
Für den Durchschnittswert steht Gebrauchtwagenkäufern eine große Auswahl zur Verfügung, vor allem wenn man offen in Sachen Fahrzeugalter ist. Wer älteren Baujahren misstraut, findet für weniger als 10.000 Euro junge Exemplare aus dem Kleinwagen-Segment wie den Citroën C2. Allerdings sind die Zwerge aus zweiter Hand meist keine Schnäppchen.
Gebrauchte Kleinwagen sind oft kein Schnäppchen
Dank großer Nachfrage hält sich der Wertverlust in engen Grenzen. Ähnlich stabil schlägt sich der neue Mini der ersten Generation (2001 bis 2006) auf dem Markt. Die beliebte Cooper-Version gibt es in diesem Preissegment nur ab einem Alter von rund sieben Jahren. Wer gern den Fahrtwind spürt, greift zum Beispiel zu einem rund acht Jahre alten Golf Cabrio. Aber auch Roadster wie der Mazda MX-5 sind für das Geld zu finden. Allen gemeinsam ist jedoch der vergleichsweise gute Werterhalt. Deutliche Abschläge in Relation zum Neupreis findet man vor allem bei typischen Firmenwagen ab der Mittelklasse.
Gebrauchte Mittelklasse-Modelle sind eine weitgehend risikolose Investition
Gerade im Vergleich zu Klein- und Kompaktwagen ist es erstaunlich, welche Modelle man sich bei einer gleich hohen Investition leisten kann, wenn man vor einem zehn Jahre alten Auto nicht zurückschreckt. In der Regel sind betagte Mittelklasse-Modelle eine weitgehend risikolose Investition. Vorausgesetzt, man wählt einen scheckheftgepflegten Benziner. In Folge der vergleichsweise schlechten Schadstoffeinstufung bleibt vielen Dieselmodellen, die vor 2005 vom Band liefen, aufgrund von Euro 3-Einstufung oder schlechter die Einfahrt in Umweltzonen verwehrt. Wer trotzdem zum Diesel greifen möchte, sollte vor dem Kauf klären, ob es einen Partikelfilter zum Nachrüsten gibt.
Modell | Alter | Laufleistung | Preis | Empfehlung |
Citroen C2 1.4 | Drei Jahre | 40.000 km | 8.500 Euro | Der 73 PS starke 1,4-Liter-Benziner bietet auf Kurzstrecken und in der Stadt ausreichend Leistung. |
Mercedes C 180 K | Sieben Jahre | 100.000 km | 8.500 Euro | Mit einem Durchschnittsverbrauch von rund 9,5 LItern ist der C 180 Kompressor eine gute Wahl. |
Mini Cooper | Sechs Jahre | 60.000 km | 8.500 Euro | Grundsätzlich reicht der One mit 90 PS völlig aus. Doch passendes Temperament bietet erst der Cooper. |
VW Golf Cabrio 2.0 | Acht Jahre | 100.000 km | 8.500 Euro | Der Zweiliter- Benziner ist häufig zu finden und passt am besten zum Cabrio-Charakter. |
Ford Mondeo Turnier 2.0 | Vier Jahre | 80.000 km | 8.500 Euro | Der Mondeo mit Zweiliter-Benziner bietet ein erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis. |
Audi A4 Avant 1.8t | Acht Jahre | 100.000 km | 8.600 Euro | Der 1,8-Liter-Turbobenziner verbindet Dynamik mit annehmbaren Verbräuchen. |