MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"3166831","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Gebrauchtwagen
Limousinen der oberen Mittelklasse

Kaum ein Segment verliert so stark an Wert wie die obere Mittelklasse. Gut für Gebrauchtwagen-Käufer, denn das Angebot ist groß. auto-motor-und-sport.de gibt Ihnen einen Marktüberblick.

Audi A6
Foto: Hans-Dieter Seufert

Das Internet dürfte so manchem Autohändler mit gebrauchten Limousinen der oberen Mittelklasse auf dem Hof ein Dorn im Auge sein. Offenbart es doch auf den ersten Blick, wie es derzeit um das Angebot bestellt ist. So lässt es manche Verschiebeaktion ins Leere laufen. Denn mit einer Ausdünnung des sichtbaren Fahrzeugbestands versuchen die Vertragshändler, dem Wertverfall ein Schnippchen zu schlagen. Weniger ehemalige Firmenwagen auf dem Gelände sollen den Eindruck vermitteln, dass das Angebot geringer wird.

Das große Gebrauchtwagen-Spezial

Leasingrückläufer drücken die Preise

Dabei hat der Handel weiter mit Leasingrückläufern zu kämpfen, die noch vor der Wirtschaftskrise geordert wurden und nun mit starken Motoren und luxuriöser Ausstattung nur schwer zum einst kalkulierten Restwert zu verkaufen sind. Da werden potenzielle Dauerparker besser zügig auf die Kiesplätze der freien Händler abgeschoben.

Die Vertragshändler spielen dann bei den teureren Modellen die Vorteile der Gebrauchtwagenprogramme, wie Premium Selection bei BMW oder Junge Sterne bei Mercedes, aus. Günstige Finanzierungsangebote oder umfangreichere Garantieleistungen sollen den höheren Kaufpreis rechtfertigen. Rund 1.000 Euro Preisdifferenz sind keine Ausnahme. Ein Betrag, der sich zum Beispiel im Falle einer Finanzierung durch die im Vergleich zu freien Anbietern günstigen Konditionen der Hersteller-Banken zum Teil wieder hereinholen lässt, so das Argument der Vertragshändler.

Wie bei Neuwagen sollen so die Rabatte verschleiert werden. Ob das den erwünschten Erfolg hat, darf bezweifelt werden. Das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) schätzt, dass die Restwerte in Zukunft bestenfalls auf niedrigem Niveau verharren. Denn gerade zieht der Dienstwagenmarkt wieder kräftig an. Die nächste Gebrauchtwagenschwemme ist also absehbar.

Einen Überblick über die gängisten Gebrauchten der oberen Mittelklasse finden Sie in unser Fotoshow.


Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten