Für einen kompakten SUV ist der Audi Q5 recht groß geraten, doch für viele Käufer ist gerade das ein Pluspunkt. Mit einem Kofferraumvolumen von 540 bis 1.560 Litern sticht er Mitbewerber wie BMW X3 und Mercedes GLK locker aus. Zudem findet man für ihn leichter einen Parkplatz als für den großen Bruder Q7. Der auf A4-Basis gebaute Allradler wurde im November 2008 eingeführt und spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt derzeit noch keine große Rolle. Das sorgt für ein hohes Preisniveau.
Der im Audi Zentrum Stuttgart (www.audi-stuttgart.de) angebotene Audi Q5 2.0 TDI (170 PS) wurde im Juli 2009 erstmals zugelassen, hat als ehemaliger Dienstwagen aber schon 105.005 Kilometer hinter sich – eine Laufleistung, die man dem Auto kaum anmerkt. Nicht mal die Felgen sind verkratzt. Neu kostete er 48.970 Euro, nun stehen 36.760 Euro auf dem Preisschild. Die Ausstattungsliste ist lang und umfasst Bi-Xenon-Scheinwerfer, Navigationssystem und Anhängekupplung. Allerdings muss der Käufer auf Doppelkupplungsgetriebe oder Ledersitze verzichten – beides Attribute, die bei einem Q5 sehr gefragt sind. Gegen rund 800 Euro Aufpreis gibt es zwei Jahre Neuwagen-Anschlussgarantie.
Pluspunkte Audi Q5 2.0 TDI
+ gute Platzverhältnisse
+ sehr gute Material- und Verarbeitungsqualität
+ problemlose Bedienung
+ bequeme Sitze
+ gute Klimatisierung
+ harmonisch abgestimmte Federung
+ exaktes, leicht schaltbares Sechsganggetriebe
+ sicheres Kurvenverhalten
+ stabiler Geradeauslauf
+ agiles Handling
+ standfeste Bremsen.
Minuspunkte Audi Q5 2.0 TDI
- Stuckerneigung auf Querfugen
- hoher Preis