Ford Kuga oder Ford Edge?: Technische Daten
Ford Edge 2.0 TDCi 4x4 Titanium | Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 Vignale | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 12/2015 bis 08/2018 | 08/2016 bis 07/2018 |
Testdatum | - | 02/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 16,7:1 | 1997 cm³ / 16,7:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 3500 U/min | 132 kW / 180 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min | 400 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen/Kette | Zahnriemen/Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,58 II. 1,86 III. 1,16 IV. 0,82 V. 0,89 VI. 0,74 R. 5,10 | I. 3,58 II. 1,95 III. 1,24 IV. 0,87 V. 0,94 VI. 0,79 R. 1,42 |
Achsantrieb | - | 4,53:1 / 3,24:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4808 x 1928 x 1707 mm | 4541 x 1838 x 1689 mm |
Radstand | 2848 mm | 2690 mm |
Spurweite | 1655 / 1664 mm | 1569 / 1570 mm |
Wendekreis | - | 11,7 / 11,7 m |
Böschungswinkel | 19° / 22° | 22° / 28° |
Bodenfreiheit | 152 mm | 187 mm |
Wattiefe | - | 450 mm |
maximale Steigfähigkeit | - | 33° |
Rampenwinkel | - | 19° |
Ladekantenhöhe | - | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1920 mm |
Innenbreite | - | 1455 / 1490 / – mm |
Innenhöhe | - | 1050 / 985 / – mm |
Sitztiefe | - | 490 / 475 / – mm |
Normsitzraum | - | 725 mm |
Knickmaß | - | 880 bis 1100 mm |
Sitzraum | - | 620 bis 865 mm |
Hüftpunkt | - | 670 / 835 mm |
Lenkradumdrehungen | - | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | - | 345 mm |
Quadermaß groß | - | 1540 x 815 x 760 mm |
Quadermaß klein | - | 660 x 815 x 760 mm |
Kofferraumvolumen | 602 bis 1847 l | 456 bis 1653 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1912 kg | 1702 kg |
Leergewicht Testwagen | - | 1752 kg |
Gewichtsverteilung | - | 58,7 / 41,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2505 kg | 2250 kg |
Zuladung | 593 kg | 548 kg |
Anhängelast | 750 / 2200 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | - | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | - | Continental SportContact 5 |
Reifen | - | 235/50 R 18 W / 235/50 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | - | 2,7 s |
0-60 km/h | - | 3,5 s |
0-80 km/h | - | 5,9 s |
0-100 km/h | - | 8,6 s |
0-120 km/h | - | 13,2 s |
0-130 km/h | - | 15,6 s |
0-140 km/h | - | 18,7 s |
0-160 km/h | - | 28,2 s |
0-100 km/h | 9,9 s | - |
60-100 km/h | - | 5,1 s |
80-120 km/h | - | 7,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 202 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | - | 35,9 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | - | 59,1 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | - | 62,8 m / 10,4 m/s² |
160-0 km/h | - | 86,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | - | 61,0 km/h |
Slalom 18 m | - | 61,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 120,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 122,6 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | - | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | - | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | - | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 70 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | 49 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 71 dB(A) | 71 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 1103 km | 60 l / 1153 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 5,4 / 5,8 l/100 km | 6,0 / 4,7 / 5,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 149 g/km | 135 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | - | 5,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | - | 7,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | - | 9,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | - | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | - | 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 198 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A |
CO | 0,248 g/km | - |
NOX | 0,029 g/km | - |
HC + NOX | 0,108 g/km | - |
Partikel | 0,001 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 46.000 € | 41.850 € |