Lee Majors, bekanntester aller Pickup-Fahrer und Held aus der Fernsehserie "Ein Colt für alle Fälle", würde seinen GMC Pickup wohl nicht gegen einen Dacia eintauschen. Obwohl der rumänische Pritschenwagen auf Basis des Dacia MCV ziemlich lässig aussieht.
Das Ladevolumen ist das wichtigste Kaufkriterium für den Dacia
Auf seine Ladefläche (1,81 x 1,37 Meter) darf er bis zu 725 Kilo packen, innen hat er noch das alte Cockpit. Er wirkt weniger sorgsam verarbeitet als der Kombi, fährt sich aber bis auf die herbere Federung kaum anders. Die Preise starten bei 9.032 Euro für den 1,6-Liter-Benziner mit 87 PS. Als bessere und sparsamere Alterativen bieten sich die filterlosen 1,5-Liter-Diesel mit 68 und 86 PS an. Die Ausstattung fällt noch magerer aus als bei den Pkw, sogar ein Beifahrerairbag kostet 179 Euro extra, Sidebags sind nicht lieferbar. 2,5 Kubikmeter Ladevolumen dürften das wichtigste, wenn nicht sogar einzige Kaufkriterium für den Express sein.
Auch der geschlossene Kastenwagen basiert auf dem Dacia MCV, bei ihm liegt die Nutzlast ebenfalls bei 725 kg. Für ihn gibt es zwei Benziner - den 1,4-Liter mit 75 PS und den 1,6-Liter mit 87 PS - sowie den empfehlenswerteren 1,5-Liter-Diesel in zwei Leistungsvarianten (68 und 86 PS). Mit 8.318 Euro ist der Dacia Express kaum billiger, dabei aber schlechter ausgestattet als der Dacia MCV.