Zumindest gusseiserne Loganisten dürften den Dacia Sandero im Vergleich zur staksigen Limousine für geradezu unerhört schick halten.
Dacia Sandero eco² ab 9.500 Euro
In Länge, Radstand und Kofferraumvolumen stimmt er fast exakt mit dem VW Golf III überein. Seine hohe Karosserie ermöglicht aber eine aufrechtere Sitzposition und so mehr Beinfreiheit im Fond. Von den sechs Motoren stellt sich der 1,2-Liter mit 75 PS als das empfehlenswerteste Triebwerk heraus. Ihn gibt es nur in der Ausstattungsvariante eco² - serienmäßig mit Radio und Klimaanlage. Mit 139 g CO2/km liegt er klar unter den anderen Benzinern, aber nicht dramatisch über den beiden 1,5-Liter-Dieseln. Sie sind 2.000 bis 2.400 Euro teurer und nicht mit Partikelfilter erhältlich. Dem eco² dagegen fehlen nur die Sidebags für 280 Euro. Mit ihnen kostet er 9.780 Euro - und somit weniger als das vergleichbar ausgestattete Stufenheck.