Mitsubishi verhalf den Franzosen zu einer schnellen Lösung und produziert seinen Outlander mit geringfügigen optischen Änderungen auch als Citroën C-Crosser und Peugeot 4007.
Der Outlander bietet die größte Motorenpalette
Im Gegenzug steuert PSA einen eigenen Dieselmotor bei, der auch im Outlander zum Einsatz kommt. Während sich Peugeot auf dieses eine Triebwerk und zwei gehobene Ausstattungslinien konzentriert, führt Citroën auch einen Mitsubishi-Benziner in einer günstigeren Einstiegsversion im Programm. Die breiteste Palette bietet jedoch das soeben facegeliftete Outlander-Original - mit fünf Ausstattungslinien, einer ausschließlich frontgetriebenen Basisvariante und einem zweiten, von Volkswagen zugekauften Pumpe-Düse-Dieselmotor.
Pro und Contra Mitsubishi Outlander, Peugeot 4007 und Citroen C-Crosser
- Nur Mitsubishi bietet eine preislich sehr attraktive 2WD-Variante an, wahlweise auch mit abgespeckter Ausstattung.
- Bei den Dieseln ist der 2.0 exklusiv im Outlander eine günstige Alternative.
- Den stärkeren 2.2 gibt es für alle, er kostet aber wiederum im Mitsubishi als Invite am wenigsten.
- Citroën liefert eine dritte Sitzreihe erst im Topmodell, das Doppelkupplungsgetriebe kostet im Outlander 300 Euro mehr als bei den anderen.
- Der Mitsubishi glänzt in der Topversion Instyle mit der besten Ausstattung (Bixenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, Glasdach, Navigationssystem, schlüsselloser Zugang), ohne teurer zu sein.