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BMW Kaufberatung
Die komplette BMW 1er-Palette im Überblick

Die große 1er-Kaufberatung von auto motor und sport: Neben Fahrfreude steht seit dem Facelift im Frühjahr 2007 auch die motorische Effizienz im Vordergrund der BMW 1er-Baureihe. Die komplette 1er-Palette im Überblick.

BMW 1er Kaufberatung
Foto: Achim Hartmann

Motoren: Sehr sparsam bis sehr sportlich

Down anders: Statt wie sonst bei Downsizing-Konzepten üblich, verringert BMW zum Spritsparen nicht den Hubraum, sondern die Leistung. Aus drei Triebwerken - dem Zweiliter- Benziner, dem gleich großen Diesel und dem Reihensechszylinder mit 2.996 cm³ arrangieren die Konstrukteure neun Triebwerke. Als zehntes nimmt der turbogeladene Dreiliter-Sechszylinder im 135i mit eigenem Bohrungs- und Hubverhältnis eine Sonderstellung ein.

Unsere Highlights

Mit 306 PS ist der 135i zweieinhalb Mal so stark wie der Einstiegsbenziner 116i. Im April ersetzte die 122-PS-Variante des Zweiliter-Benzin-Direkteinspritzers den bisherigen 1,6-Liter. Der neue dreht besser und zieht etwas beherzter, ohne dabei Beachtliches zu leisten. Das Fahrwerk des 116i jedenfalls langweilt sich weiterhin vor Unterforderung. Auch die 143-PS-Version des Zweiliters im 118i kann es nicht herausfordern. Weil er kaum temperamentvoller als der 116i antritt, lohnen die 1.700 Euro Aufpreis nicht. Nochmals 2.450 Euro teurer kommt der 120i. In seiner ungedrosselten Variante zeigt der Zweiliter-Vierzylinder dafür nun BMW-typische Drehfreude und Kraft.

Der BMW 118d mit 143-PS-Diesel ist der empfehlenswerteste Motor

Mit 210 Newtonmeter liegt das Drehmoment des 120i noch 50 Nm unter dem des Basisdiesels 116d. Ebenfalls seit Frühjahr im Programm, überzeugt der 115 PS starke Selbstzünder mit niedrigem Verbrauch und ordentlicher Elastizität - außer im lang übersetzten sechsten Gang. Er erfüllt aber lediglich die Abgasnorm Euro 4 und kostet nur 1.300 Euro weniger als der souveränere 118d. Der kultivierte und kräftige 143-PS-Diesel ist der empfehlenswerteste Motor, der Abstand zum 34 PS stärkeren 120d zu gering, um 2.450 Euro Aufpreis zu rechtfertigen. Wenn es mehr Wumms sein soll, dann gleich der des - sehr teuren - 123d. Mit 400 Nm und 204 PS schafft er Fahrleistungen auf dem Niveau eines VW Golf GTI .

BMW 135i als Porsche Boxster S/Cayman S-Konkurrent

Schneller sind nur die Sechszylinder-Benziner. Schon der 125i sorgt für sportliche Fahrleistungen und ist kultivierter als der 130i. Der erfüllt nun Euro 5, büßt aber sieben PS ein. Wobei die 258 verbliebenen noch immer für energisches Tempo genügen - übertroffen nur vom als Cabrio und Coupé angebotenen 135i, dessen Turbomotor den BMW zu einem sehr teuren 1er, aber einem recht preiswerten Porsche Boxster S/Cayman S-Konkurrenten macht.

ams-Empfehlung: Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet der 118d. Am meisten Spaß machen 123d und 135i. Komforttipp: der125i.

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AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten