MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"12842573","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"12842573","configName":"ads.vgWort"}
Audi Kombi und SUV im Vergleich: Technische Daten
 Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro Audi Q7 3.0 TDI Quattro
Testwagen
Baujahr09/2014 bis 05/201805/2015 bis 08/2018
Testdatum-12/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder V-Motor6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2967 cm³ / 16,0:12967 cm³ / 16,0:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung200 kW / 272 PS bei 3500 U/min200 kW / 272 PS bei 3250 U/min
max. Drehmoment580 Nm bei 1250 U/min600 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungDiesel Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette-
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,69
II. 2,15
III. 1,44
IV. 0,97
V. 0,74
VI. 0,57
VII. 0,46
R. 2,94
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5 (+2)
Außenmaße4943 x 1874 x 1461 mm5052 x 1968 x 1741 mm
Radstand2912 mm2994 mm
Spurweite1627 / 1618 mm1679 / 1691 mm
Wendekreis-11,9 / 11,8 m
Ladekantenhöhe-770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe-1850 mm
Innenbreite-1580 / 1560 / – mm
Breite zwischen Radkästen-1090 mm
Innenhöhe-1070 / 990 / – mm
Sitztiefe-510 / 480 / – mm
Normsitzraum-780 mm
Knickmaß-1010 bis 1200 mm
Sitzraum-660 bis 890 mm
Hüftpunkt-690 / 860 mm
Lenkradumdrehungen-2,75
Lenkraddurchmesser-370 mm
Quadermaß groß-1660 x 995 x 700 mm
Quadermaß klein-720 x 995 x 700 mm
Kofferraumvolumen565 bis 1680 l890 bis 2075 l
Gewichte
Leergewicht1910 kg2070 kg
Leergewicht Testwagen-2218 kg
Gewichtsverteilung-55,0 / 45,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht2465 kg2765 kg
Zuladung555 kg695 kg
Anhängelast750 / 2100 kg750 / 2700 kg
Dachlast100 kg100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen-Serie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung16,1:1 / – / –-
Bremsscheibenmaterial-Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ-Goodyear Eagle F1 SUV 4x4
Reifen-285/45 R 20 Y / 285/45 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h-2,2 s
0-60 km/h-2,8 s
0-80 km/h-4,4 s
0-100 km/h-6,4 s
0-120 km/h-8,9 s
0-130 km/h-10,5 s
0-140 km/h-12,3 s
0-160 km/h-16,8 s
0-180 km/h-22,6 s
0-200 km/h-31,4 s
0-100 km/h5,7 s-
60-100 km/h-3,6 s
80-120 km/h-4,5 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h234 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h-35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h-60,4 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h-58,6 m / 11,1 m/s²
170-0 km/h-103,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m-62,2 km/h
Slalom 18 m-62,4 km/h
Doppelter Spurwechsel-119,6 km/h
Doppelter Spurwechsel-121,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h-60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h-63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h-65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h-69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h-71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch-36 / 67 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch-70 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite73 l / 1377 km75 l / 1271 km
NEFZ-Verbrauch6,0 / 4,8 / 5,3 l/100 km6,3 / 5,6 / 5,9 l/100 km
CO2-Ausstoß138 g/km154 g/km
ams-Eco-Verbrauch-6,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch-9,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch-12,4 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch-15 / 70 / 15 %
Testverbrauch-9,5 l/100 km
CO2-Ausstoß-250 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseAA
Kosten
Grundpreis58.050 €64.400 €